Thierry Neuville setzte das beste Ergebnis seiner Karriere aufs Spiel, als er am letzten Tag der Rallye Mexiko versuchte, Citroen-Pilot Mikko Hirvonen von Platz zwei zu verdrängen. Beinahe wäre seine Risikobereitschaft tatsächlich mit Platz zwei hinter Sieger Sebastien Ogier belohnt worden, doch ein Graben kam ihm in die Quere. Nichtsdestotrotz bereut Neuville nichts und auch von seinem Teamchef bei M-Sport, Malcolm Wilson, wird es wohl keine Vorwürfe geben, denn er gab dem jungen Belgier grünes Licht für die rasante Aufholjagd

"Malcolm hat mir gesagt, dass ich Gas geben soll und ich habe hart gekämpft, bis wir bei Kilometer 15 gleichauf waren [mit Hirvonen]. Dann habe ich einen Fehler gemacht und ich wusste, dass wir den Tag für das Team einfach nur beenden müssen", meinte er. Neuville hatte Glück im Unglück, denn sein Auto war nach dem Ausrutscher nicht beschädigt und er verlor "nur" etwas mehr als 20 Sekunden und konnte so auf Rang drei ins Ziel kommen.

"Ich hatte gut geschlafen und mein Kopf war frei, um Gas zu geben", erläuterte er den Grund für seine Angriffslustigkeit. "Ich wusste, dass es die richtige Wahl war." Er habe sich im Auto sicher gefühlt und nach dem Qualifying gedacht, dass er die Pace finden und konkurrenzfähig sein kann.

Und so sicherte Neuville bei seinem erst dritten Auftritt für M-Sport trotz eines Lenkungsproblems an Tag zwei und dem Ausritt am letzten Tag das beste Resultat seiner Karriere. "Alles in allem ist das ein fantastisches Ergebnis für uns", erklärte er. "Ich hoffe, dass man uns nicht das letzte Mal hier [auf dem Podium] gesehen hat! Wir sind hungrig nach weiteren Podiums und ich hoffe, dass wir eines Tages auf der oberstes Stufe stehen werden."

Neuville ist sich allerdings bewusst, dass das kein Spaziergang werden wird. "Es wird sehr schwierig gegen Sebastien Ogier, aber ich werde es bei den Asphaltrallyes versuchen. Wir arbeiten hart daran, das Auto vorzubereiten und wettbewerbsfähig zu sein." Bis zur nächsten Asphaltrallye ist es allerdings noch eine ganze Weile. Die Rallye Deutschland steht erst Ende August auf dem Programm.