Mads Östberg hatte im Shakedown zur Rallye Bohemia am letzten Wochenende einen schweren Unfall und musste nach einem Besuch im Krankenhaus um seinen Auftritt bei der Rallye Estland zittern. Traditionell benutzt der Ford-Pilot dieses Event, um sich auf die Rallye Finnland in der WRC vorzubereiten. 2012 hat er zudem das Ziel, seinen Vorjahres-Sieg zu wiederholen. Das kann er nun, denn die Ärzte gaben grünes Licht, obwohl sein Rücken nicht wirklich gesund ist.

"Ich habe zwei Frakturen in meinem Rücken, aber die stammen nicht von dem Unfall", erklärte Östberg auf seiner Homepage. Seine Rückenverletzungen holte sich der Norweger bei einem früheren Testunfall und sie stellen keine Gefahr für die Rallye Estland dar. "Ich werde an diesem Wochenende in Otepaa sein und ich freue mich auf die Rallye Estland", sagte der Ford-Pilot. "Mein Rücken ist immer noch existent, die Schmerzen sind fast verschwunden, daher ist es perfekt, um etwas Rallye zu fahren."