Nach seiner Bestzeit im Qualifying war Petter Solberg der erste Pilot, der sich seine Startposition für den ersten Tag der Rallye Griechenland aussuchen durfte. Wie erwartet wird der Ford-Pilot als Letzter der WRCs starten und erhofft sich damit eine gesäuberte Strecke.

Sollte Regen kommen, ist sich der Norweger aufgrund der heißen Temperaturen sicher, dass die Strecke schnell wieder abtrocknen wird. Darum ist Solberg überzeugt, in Griechenland endlich zeigen zu können, was mit dem Ford Fiesta möglich ist. "Wir sind in Top-Form, das Team ist in Top-Form und das Auto ist in Top-Form. Ich denke, dass kann nun meine Rallye werden", zeigte sich der Sieger von 2004 optimistisch.

Dass er mit seiner Einschätzung nicht alleine ist, beweist die Wahl der anderen WRC-Piloten. Denn unmittelbar vor ihm startet Jari-Matti Latvala, der im Qualifying den zweiten Platz erzielte. Auch die restlichen Piloten entschieden sich so weit wie möglich nach hinten zu gehen, wodurch die Startreihenfolge das gespiegelte Ergebnis des Qualifyings darstellt.

Startpositionen für Rallye Griechenland:

1. Paulo Nobre, Mini
2. Armindo Araujo, Mini
3. Daniel Oliveira, Ford
4. Nasser Al-Attiyah, Citroen
5. Martin Prokop, Ford
6. Ott Tanak, Ford
7. Mads Ostberg, Ford
8. Thierry Neuville, Citroen
9. Mikko Hirvonen, Citroen
10. Evgeny Novikov, Ford
11. Sebastien Loeb, Citroen
12. Jari-Matti Latvala, Ford
13. Petter Solberg, Ford