Das Chaos in Portugal ging auch nach dem eigentlichen Ende der Rallye noch weiter. Denn nachdem Mikko Hirvonen disqualifiziert wurde, holte nun Ford einen Dreifachsieg an der Algarve. Vor allem ist das ein besonderes Ergebnis für Mads Östberg, der damit seinem ersten Sieg in der WRC einfahren konnte. Allerdings dürfte sich der Norweger diesen ersten Triumph anders vorgestellt haben.

Der große Gewinner dieser Rallye ist aber eigentlich Petter Solberg, dem es nach seinem Ausfall am Freitag nun dennoch gelang, das Podest zu erreichen und viele wichtige Punkte in der Fahrer-WM gutzumachen. "Niemand möchte ein Ergebnis sehen, das am Grünen Tisch entschieden wurde, und es tut mir leid für Mikko und Jarmo", zeigte sich Solberg nicht begeistert.

Dennoch blickte der Weltmeister von 2003 natürlich in die Zukunft, die für ihn besser denn je aussieht. "Die heutigen Ereignisse bedeuten, dass ich nun nur noch vier Punkte von der Spitze der Weltmeisterschaft entfernt bin und Ford hat einen großen Sprung nach vorne in der Konstrukteursmeisterschaft gemacht", freute sich der Norweger dennoch, der es nun kaum erwarten kann, in Argentinien wieder in seinen Fiesta zu steigen.