Perfektes Warm Up zur Rallye Portugal für Petter Solberg und Chris Patterson: Das Ford-Duo siegte beim Fafe Rallye Sprint in der Nähe von Porto vor geschätzten 100.000 Zuschauern. Die 6,34 Kilometer lange Prüfung wurde insgesamt drei Mal befahren. Bis 2001 war sie Teil der Rallye Portugal, bevor die gesamte Rallye in den Süden des Landes zog. Nun wurde sie als eigenständiger Sprintevent wieder zum Leben erweckt.

Nach dem ersten Durchlauf hatte noch Jari-Matti Latvala die Nase vorn. Der Finne wurde jedoch von Solberg auf der zweiten Durchfahrt kassiert, womit der Norweger das Recht bekam, den Ford Fiesta WRC beim entscheidenden dritten Run zu pilotieren. Auf diesem war er um 0,02 Sekunden schneller als Sebastien Loeb, was ihm den Sieg einbrachte.

"Was für eine unglaubliche Stage", strahlte der Weltmeister von 2003. "Es gab einige große und schwierige Sprünge, die das noch spannender gemacht haben. Wir wollen unseren Sport den Fans nahe bringen, und genau das haben wir hier getan." Er habe viel attackiert, und den Sieg einzufahren habe sich großartig angefühlt. "Wir haben den ersten Schritt gemacht, jetzt müssen Jari-Matti und ich nächste Woche alle schlagen", sagte Solberg im Hinblick auf den WM-Lauf am kommenden Wochenende.