Das Mini-Team, das 2011 bei der Rallye Sardinien erstmals in der WRC zu sehen war, bekam nun von der FIA den Hersteller-Status verliehen. Allerdings ist unklar, wie viele Runden das britische Team bestreiten wird. Eigentlich hat ein Hersteller die Pflicht, an allen Läufen der Saison teilzunehmen, aber durch eine Verzichtserklärung ist es dem Team erlaubt, das nicht zu tun. Als Nummer-Eins-Fahrer geht Dani Sordo an den Start.

Damit stehen für die Saison nun mit Citroen, Ford und Mini drei Hersteller fest. Zudem schrieben sich noch fünf WM-Teams ein. Das neue M-Sport-Team, das Stobart ablöst, entschied sich für den Vize-Weltmeister der S2000, Ott Tänak, als Nummer eins. Der zweite Pilot, der für das Team Punkte einfahren soll, wird variabel an Piloten wie Evgeny Novikov vergeben, der in Monte Carlo und Schweden die Chance bekommt.

Nasser Al Attiyah, der in Zukunft für Citroen unterwegs ist, wird erst zur Rallye Schweden ins Geschehen eingreifen, da er momentan noch bei der Rallye Dakar unterwegs ist. Sein Team, das als Qatar Rally Team an den Start gehen wird, ist zwar von Citroen, läuft aber unter eigenem Namen als WM-Team. Zudem werden Armindo Araujo mit seinem eigenen Team, und Paulo Nobre unter dem Namen Palmeirinha Rally, jeweils mit einem Mini an den Start gehen.

Die Teams 2012

Teams Piloten
Citroen:Sebastien Loeb, Mikko Hirvonen
FordJari-Matti Latvala, Petter Solberg
M-Sport: Ott Tänak
Variabel: Evgeny Novikov, Mads Östberg, Matthew Wilson, Jari Ketomaa
Mini: Dani Sordo
Armindo Araujo WRTArmindo Araujo
Qatar WRT Nasser Al-Attiyah
Citroën Junior WRT:Thierry Neuville
Palmeirinha Rally Paulo Nobre