Dass zwei Rallyes vor dem Ende Sebastien Loeb einer der beiden Führenden in der Weltmeisterschaft ist, war nicht das Szenario, das Sie sich vor ein paar Wochen vorgestellt haben, oder?
Olivier Quesnel: Wir haben nie aufgehört zu wiederholen, dass wir auf der Hut sind und nichts vor dem Ende entschieden ist. Unglücklicherweise haben uns die Ereignisse bestätigt. Ein Reifenplatten, ein Unfall und ein mechanisches Problem haben Sebastien Loebs Abstand auf Null schmelzen lassen. Sebastien Ogier, der im früheren Teil der Saison kostbare Punkte verloren hat, ist mit seinen zwei Siegen in den letzten drei Rallyes wieder an die Spitze galoppiert. Es ist wahr, dass die Situation vor dem Start der Rallye Spanien eine unbekannte ist. Aber wir sind immer noch gut platziert, begonnen mit der Konstrukteursmeisterschaft, die wir entschlossen sind, an diesem Wochenende einzufahren.

Sebastien Loeb gewann seinen siebten Titel 2010 in Frankeich, Foto: Red Bull/GEPA
Sebastien Loeb gewann seinen siebten Titel 2010 in Frankeich, Foto: Red Bull/GEPA

Wie denken Sie, werden sich die letzten beiden Rallyes entwickeln?
Olivier Quesnel: Sebastien Loeb ist immer noch heißer Favorit; Er ist nicht umsonst siebenfacher Weltmeister! Seb wurde in Spanien seit 2005 und in Großbritannien seit 2008 nicht mehr geschlagen. Ich erinnere mich immer noch an den eleganten Weg, wie er 2009 den Titel gewonnen hat. Eindeutig steht er mit dem Rücken zur Wand, aber weiß, wie er mit dieser Situation umzugehen hat. Er weiß, dass das Team sein äußerstes geben wird, um ihm einen DS3 WRC zu geben, der so schnell wie zuverlässig ist. Wenn Seb noch mehr Pech ereilt, können wir auf Sebastien Ogier zählen. Er ist nur drei Punkte dahinter, daher ist er mehr als ein Ass in der Hinterhand für Citroen!

Bedeutet das, dass ihre zwei Fahrer nicht frei um den Titel kämpfen können?
Olivier Quesnel: Der größte Fehler den wir machen könnten, wäre, den falschen Rivalen auszusuchen. Mikko Hirvonen wird die Rallye Spanien mit der gleichen Anzahl von Punkten angreifen, wie Sebastien Loeb. Von ihm geht die Hauptgefahr aus, und von niemand anderem! Unter diesen Umständen müssen wir all unsere Chancen auf den Fahrer setzen, der die meisten Punkte in der Fahrer-Weltmeisterschaft hat. Und dieser Fahrer ist Sebastien Loeb.