2011 nimmt MINI an ausgewählten Events teil, bevor sich das Team ab 2012 vollends in die WRC stürzen will. Vergangene Woche spulte MINI den dritten und wichtigsten Test mit dem Countryman WRC in Sardinien ab. Trotz der positiven Ergebnisse, warnt MINI-Pilot Kris Meeke vor zu viel Optimismus. "Denn man weiß nie, was die anderen machen", sagte Meeke.

"Allerdings saß ich dieses Jahr schon in einigen Autos und bin beeindruckt, wo wir mit MINI stehen - speziell da das Auto noch keine 2000 Kilometer abgespult hat", fuhr er fort. Dennoch müsse man dem Team Zeit geben. "Das Team macht fantastische Fortschritte, aber alles braucht seine Zeit", betonte Meeke. Prodrive-Technikdirektor David Lapworth sieht es ähnlich wie Meeke und fordert von allen Beteiligten Geduld.

"Jeder im Team ist automatisch fokussiert auf den Sieg bei der ersten Rallye und auf den Titelgewinn 2012. Aber im Moment müssen wir uns in Geduld üben", sagte Lapworth. MINI verfolgt einen Dreijahres-Plan: 2011 soll das Auto präsentiert werden, gefolgt von einem weiteren Entwicklungsjahr 2012. Ab 2013 will das Team um den Titel kämpfen. "Aber jeder weiß wie es ist, sobald die Nummern auf den Türen stehen…", meinte Lapworth.