Aaron Burkart hat den Titel in der JWRC gewonnen. Nach Rang zwei 2008 und Rang drei 2009, setzte er sich in diesem Jahr um vier Punkte durch. Damit tritt der 28-jährige Deutsche in die Fußstapfen von Martin Prokop, der die Juniorenweltmeisterschaft in der vergangenen Saison für sich entschieden hatte.

Hans Weijs blieb nur Rang 2., Foto: Sutton
Hans Weijs blieb nur Rang 2., Foto: Sutton

Dramatisches Finale

Im Finale bei der Rallye Spanien reichte Burkart dabei ein vierter Platz direkt hinter seinem schärfsten Rivalen Hans Weijs Jr. Zuvor hieß es allerdings noch zittern, für Burkart, der mit sieben Punkten Vorsprung in das Wochenende gestartet war. So war der Deutsche nach Rang drei am Freitag gestern bereits auf der ersten Etappe ausgefallen, während Weijs am heutigen Morgen sogar zeitweise die Führung übernommen hatte. Doch auf der vorletzten Etappe drehte sich das Geschehen noch einmal zu Burkarts Gunsten als Weijs plötzlich mehr als 12 Minuten verlor.

Burkarts Titel in der JWRC ist der erste für einen deutschen Piloten. Auch wenn der Sprung sicher nach wie vor nicht gerade einfach ist, wächst damit auch die Hoffnung auf den nächsten Deutschen in der WRC. Schließlich führte schon der Weg von Sébastien Ogier, Daniel Sordo und auch Rekordweltmeister Sébastien Loeb über den Triumph in der Juniorenweltmeisterschaft ins heutige WRC-Feld. Gleichzeitig stellt mit Burkart erstmals seit 2007 wieder Suzuki den Titelträger in der WRC, nachdem in den beiden Vorjahren Citroen erfolgreich gewesen war.