Seit dem Problem am zweiten Tag von Sebastien Ogier liegt Sebastien Loeb bei der Rallye Spanien ungefährdet auf Siegeskurs. Dahinter entbrannte allerdings ein Kampf um Platz zwischen Dani Sordo und Petter Solberg. Sordo startete in den Sonntag mit einem 16.9 Sekunden Rückstand auf Solberg, konnte diesen aber minimieren. Sordo gewann die Eröffnungsetappe in El Priorat und knöpfte Solberg auf der folgenden Etappe La Serra d'Almos noch einmal 1,2 Sekunden ab.

Zwei Prüfungen vor Ende liegt der Citroen Junior-Pilot nur noch 10,8 Sekunden hinter Solberg zurück. Jari-Matti Latvala musste auf Platz vier liegend bereits einsehen, dass er sich in den Kampf nicht mehr einmischen kann. Sebastien Ogier profitierte vom Ausfall von Turan und lag bis SS14 als Zehnter auf Punktekurs. Auf der Prüfung beschädigte sich der Franzose seine Aufhängung, musste den Schaden beim Service reparieren lassen und fiel erneut zurück.

Aktuelle Positionen:

1. Sebastien Loeb - Citroen 3.06.28.9 Stunden
2. Petter Solberg - Citroen + 44.6 Sekunden
3. Dani Sordo - Citroen + 55.4 Sekunden
4. Jari-Matti Latvala - Ford + 1.24.6 Minuten
5. Mikko Hirvonen - Ford + 6.22.7 Minuten
6. Matthew Wilson - Ford + 7.27.1 Minuten
7. Khalid Al Qassimi - Ford + 11.37.1 Minuten
8. Henning Solberg - Ford + 11.42.1 Minuten
9. Ken Block - Ford + 14.38.9 Minuten
10. Dennis Kuipers - Ford + 16.33.0 Minuten