Petter Solberg konnte seine guten Leistungen der Rallyes in Australien und Frankreich im katalonischen Shakedown bestätigen und setzte die schnellste Zeit. Für die 2,94 km lange Strecke in der Nähe des Service-Parks in Salou benötigte der Citroen-Privatfahrer 2:08,5 Minuten.

Hinter ihm sortierte sich überraschend der Ford-Pilot Federico Villagra ein, der zwei Zehntel Rückstand auf Solberg hatte. Der Argentinier, der das letzte Mal bei seiner Heimrallye in der WRC am Start war, freute sich, aber behielt die Füße auf dem Boden. "Sicherlich hilft das für das Selbstvertrauen, weil es das erste Mal ist, dass ich mit diesem Auto auf Asphalt fahre, aber das ist nur der Shakedown."

Ogier auf Platz drei

Auf der dritten Position fand sich der erste potentielle WM-Kandidat, Sebastien Ogier, wieder. Der Citroen-Pilot verlor 0,4 Sekunden auf seinen Markenkollegen Solberg. Allerdings konnte der Franzose sich nicht breit machen, denn er teilt sich seinen Platz mit den Ford-Piloten Jari-Matti Latvala und Henning Solberg.

Im unmittelbaren Spitzenduell setzte Ford-Werkspilot Mikko Hirvonen die erste Duftmarke. Er fuhr auf die sechste Position und lag damit eine Zehntel-Sekunde vor seinem Titel-Rivalen Sebastien Loeb. Doch auch der Citroen-Pilot musste sich seinen Platz mit einem anderen Piloten teilen: Mads Östberg schaffte die gleiche Zeit wie der siebenfache Weltmeister.

Sordo vor Meeke

Dani Sordo möchte in Spanien ein gutes Resultat erzielen, Foto: Sutton
Dani Sordo möchte in Spanien ein gutes Resultat erzielen, Foto: Sutton

Etwas enttäuschend dürfte der erste Tag für die Fans von Lokalmatador Dani Sordo verlaufen sein, der sich nur auf die neunte Position setzte. Der Zweite der Rallye Frankreich lag damit einen Platz vor seinem Teamkollegen Kris Meeke, aber eine knappe Sekunde hinter der Spitze. Kimi Räikkönen landete in seinem DS3 WRC auf der 16. Position.

Bei 21 Grad und 35 Prozent Luftfeuchtigkeit herrschten angenehme Bedingungen an der spanischen Mittelmeerküste. Doch über das Wochenende sollten die Temperaturen leicht sinken, die Luftfeuchtigkeit aber stark steigen. So werden für den finalen Tag Regenschauer erwartet, die die Straßen in Spanien sehr rutschig machen werden.

Ergebnis Shakedown:

1. Petter Solberg, Citroen 2:08,5
2. Federico Villagra, Ford +0,2
3. Sebastien Ogier, Citroen +0,4
3. Jari-Matti Latvala, Ford +0,4
3. Henning Solberg, Ford +0,4
6. Mikko Hirvonen, Ford +0,5
7. Sebastien Loeb, Citroen +0,6
7. Mads Östberg, Ford +0,6
9. Dani Sordo, Mini +0,9
10. Kris Meeke, Mini +2,2