Angesichts der Schotter-Straßen mit vereinzelten Asphalt-Sektionen ging man davon aus, dass Sebastien Loeb mit einem Nachteil in den ersten Tag ginge. Der Citroen-Pilot ging als Erster auf die Strecke, womit er vorwiegend als Staubsauger für die anderen Piloten fungierte. Doch der Franzose hatte mit den Bedingungen weit weniger zu kämpfen als gedacht und führt aktuell die Rallye an. Auf Platz zwei liegt Sebastien Ogier, sein Rückstand beträgt 11,9 Sekunden. Der Citroen-Junior-Pilot übernahm P2 auf der dritten Wertungsprüfung von Ford-Pilot Jari-Matti Latvala.

"Sicher habe ich die Strecke gesäubert, aber es war etwas nass, wodurch ich vielleicht nicht soviel säubern musste. Zudem hatte ich nichts zu verlieren", erklärte Loeb seine überraschend starke Fahrt. Der Franzose ist der einzige Pilot, der sich bei den wechselnden Bedingungen wohl fühlt. Latvala oder Petter Solberg hatten mit den Bedingungen zu kämpfen. Letzterer verlor 20 Sekunden auf der ersten Prüfung, gewann dann aber die zweite Prüfung auf Schotter. Solberg liegt auf Platz vier vor Mikko Hirvonen und Dani Sordo. Kimi Räikkönen konnte nach einem Unfall im Shakedown erst gar nicht an den Start gehen.

Aktuelle Positionen

1. Sebastien Loeb - Citroen 43.00.4 Minuten
2. Sebastien Ogier - Citroen + 11.9 Sekunden
3. Jari-Matti Latvala - Ford + 13.1 Sekunden
4. Petter Solberg - Citroen + 23.8 Sekunden
5. Mikko Hirvonen - Ford + 24.5 Sekunden
6. Dani Sordo - Citroen + 25.2 Sekunden
7. Matthew Wilson - Ford + 1.23.0 Minuten
8. Ken Block - Ford + 1.53.4 Minuten
9. Federico Villagra - Ford + 1.54.6 Minuten
10. Frigyes Turan - Ford + 2.26.6 Minuten