Petter Solberg gibt nicht auf. Bereits vor dem Lauf in Japan malte er sich Chancen auf einen WRC-Sieg bei den verbleibenden Rallyes aus. Nach Platz 2 in Japan ist er überzeugt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er zum ersten Mal seit der Großbritannien Rallye 2005 wieder auf dem obersten Treppchen stehen wird.

"Ich bin so nah dran", sagt der Weltmeister von 2003. Es benötige nur noch winziger Details, um alles richtig hin zu bekommen und den Sieg davon zu tragen. "Ich weiß, dass ich es kann. Umso mehr nach Japan, denn meine Zeiten waren sehr gut und ich führte. Ich hätte Ogier schlagen können."

Drei Mal stand Solberg in diesem Jahr auf dem Podium. In Japan verlor er erst am dritten und letzten Tag die Chance auf den Sieg. "So wie mein Budget derzeit ist, kann ich nicht bis ans Limit von 100% gehen", betont er. "Wir können neue Ersatzteile nicht so einbauen, wie ich es gerne hätte - vielleicht hat dies das Problem in Japan ausgelöst."