Ausgerechnet bei seiner Heim-Rallye crashte Mikko Hirvonen. Der Ford-Pilot gewann die ersten beiden Prüfungen und führte mit vier Sekunden Vorsprung auf Petter Solberg das Feld an, als er auf der vierten Prüfung nach einem Sprung schlecht aufkam und sich mehrmals einen Hang hinunter überschlug. Dabei wurde sein Auto schwer beschädigt.

Hirvonen und sein Co-Pilot Jarmo Lehtinen blieben unverletzt. Auf der fünften Wertungsprüfung konnte Solberg seine Führung verteidigen und liegt aktuell 1,3 Sekunden vor Jari-Matti Latvala. Auf Platz drei liegt Dani Sordo, sein Rückstand beträgt 5,1 Sekunden. Der Spanier, für den es die erste Rallye für das Citroen-Junior-Team ist, gewann die fünfte Prüfung und liegt 6,1 Sekunden vor Sebastien Ogier, der bei der Rallye Finnland seinen Platz im Werksteam einnahm.

Der amtierende Champion Sebastien Loeb beschädigte sich seinen Citroen auf der dritten Prüfung und verliert seitdem an Speed. Momentan liegt er 18.9 Sekunden hinter Leader Solberg auf Rang fünf. Dahinter folgen Henning Solberg, Matthew Wilson und Kimi Räikkönen.

Währenddessen arbeiten die Organisatoren daran, auf die Strecke gefallene Bäume im Bereich von Jyvaskyla zu entfernen. Nach einem schweren Sturm waren viele finnische Haushalte ohne Strom, doch die Organisatoren gaben bereits Entwarnung für die Rallye. Laut Generalmanager Jarmo Mahonen wurde das Team verstärkt. "Der Sturm hätte uns in die Knie zwingen können, aber das tat er nicht", so Mahonen.

Rallye Finnland, Positionen nach 5 Prüfungen:

1. Petter Solberg - Citroen - 35.34.7 Minuten
2. Jari-Matti Latvala - Ford + 1.3 Sekunden
3. Dani Sordo - Citroen + 5.1 Sekunden
4. Sebastien Ogier - Citroen + 11.8 Sekunden
5. Sebastien Loeb - Citroen + 18.9 Sekunden
6. Henning Solberg - Ford + 23.0 Sekunden
7. Matthew Wilson - Ford + 1.04.5 Minuten
8. Kimi Raikkonen - Citroen + 1.31.6 Minuten
9. Khalid Al Qassimi - Ford + 1.38.6 Minuten
10. Juha Kankkunen - Ford + 1.45.3 Minuten