Sebastien Ogier liegen aktuell zwei Angebote vor: einerseits von Citroen, andererseits von Ford. Innerhalb der nächsten zehn Tage will der Franzose eine Entscheidung hinsichtlich seiner Zukunft treffen. Ungeachtet ob sich Ogier für Ford entscheidet oder nicht, wird das Team 2011 weiterhin auf Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala setzen.

"Es gibt kein Geheimnis, beide Piloten sind für 2011 bestätigt. Dafür arbeiten wir an anderen Dingen, die wir so lange wie nötig privat halten", verriet Ford-Teamchef Malcolm Wilson. Momentan arbeitet man an einer Lösung wie Hirvonen, Latvala und Ogier für das Ford-Team fahren können. Die Möglichkeit drei Führungsfahrern zu haben, bereitet Wilson kein Kopfzerbrechen.

Konstrukteurs-WM gewinnen

"Das beunruhigt mich keineswegs. Wir haben bisher immer alle Situationen meistern können. Die Leute haben ihre Rolle verstanden. Wie sich Citroen verhalten hat, hat jedem gezeigt: das Team kommt zuerst", sagte Wilson. Für die nächste Saison hat Ford ein Ziel: mit dem brandneuen Auto die Konstrukteurswertung zu gewinnen.

"Das haben wir bereits 2006 geschafft als der Focus brandneu war und das wollen wir auch mit dem Fiesta schaffen. Wir wollen uns die besten Möglichkeiten verschaffen und deshalb haben wir auch Ogier ein Angebot gemacht. Wir wollen unser Team stärken", erklärte Wilson.