Ford hat erst kürzlich die Rückkehr nach Le Mans mit dem Ford GT bekannt gegeben. Das GTE-Fahrzeug soll dabei an die Erfolge des Ford GT 40 anknüpfen. Dass dies allerdings nur partiell möglich sein wird, liegt im Reglement begründet, denn GT-Fahrzeuge können nicht um den Gesamtsieg kämpfen. Wird Ford daher einen draufstzen? Ein Screenshot aus einem Trailer für den Ford GT in der Rennsimulation Forza Motorsport 6 deutet darauf hin. Im Hintergrund einer Aufnahme aus den Ford-Hallen ist ein Banner zu erkennen, das ein mögliches LMP-Konzept auf Basis des neuen Ford GT zeigt.

Zunächst lauteten die Gerüchte, dass das Konzept das neue GTE-Fahrzeug des Ford GT zeige. Das ist auch teilweise richtig, denn bei genauem Hinsehen entpuppen sich die drei Fahrzeuge, die auf dem Plakat zu erkennen sind, als drei unterschiedliche Konzepte. Das mittlere zeigt eindeutig ein GT-Fahrzeug - höchstwahrscheinlich die neue GTE-Variante, mit der Ford ab 2016 Le Mans unsicher machen will. Die Szene befindet sich bei Zeitindex 1:49 im Trailer.

Die beiden Seitenansichten hingegen zeigen zwei Konzepte, die auf einen LMP hindeuten, der aber klare Züge des Ford GT zeigt. Das zeigt sich einerseits aufgrund der Finne, die bei Prototypen seit 2011 obligatorisch ist, andererseits am Heckflügel. Das untere Fahrzeug weist dabei dabei eine Verbindung des Heckflügels zum Chassis auf - das ist nach derzeitigem Reglement nur bei einem LMP1 möglich. Auch Nissan betreibt mit einem LMP1 Produktwerbung für seinen GT-R. Das Bild oben zeigt eine deutliche Lücke zwischen der Karosserie und dem Seitenelement des Heckflügels. Plant also Ford über den GTE hinaus sowohl LMP1- als auch LMP2-Fahrzeuge? Hier bleibt es zunächst bei Spekulationen.

Möglich wäre auch, dass ein LMP2 für die USCC aufgelegt wird. Das würde bedeuten, dass die künftigen LMP2-Regeln ab 2017 auch von Serienfahrzeugen abgeleitete Karosserieformen zulassen würden. Ein solches Konzept wurde von dem ACO schon einmal unter dem Namen "LMP1-Evo" verfolgt, dann aber zugunsten des Hybridreglements verworfen. Möglich ist aber auch, dass es sich schlicht um eine Fantasie-Studie für Forza Motorsport handelt.