Die Qualifikation für den dritten Lauf der Superleague Formula in Zolder wurde in einem spannenden Shot-out zwischen Paul Meijer für Borussia Dortmund und Craig Dolby für Anderlecht entschieden. Meijer konnte sich am Ende klar durchsetzen, da Dolby in der schnellen Rechtskurve Kanaal Bocht zu weit rauskam, durch den Dreck fuhr und sich damit ein Eigentor schoss. "Ich habe es in der letzten Runde einfach etwas übertrieben", gab Dolby zu.

Bis dahin hatte Craig Dolby, wie der sichere Kandidat für die Pole-Position ausgesehen. Er konnte während der Knock-out Fase nicht nur AC Milans Robert Doornbos und Liverpools Adrian Valles ausschalten, sondern ebenso seine Zeiten stetig steigern. Dennoch freute sich der Vertreter von Anderlecht am Ende über die erste Startreihe. "Die erste Startreihe ist toll, wenn man bedenkt, dass wir das Fahrzeug erst zwei Minuten vor Ende der ersten Quali-Runde fertig bekommen haben."

Der AC Milan und Robert Doornbos gehörten zu den geschlagenen., Foto: Superleague Formula
Der AC Milan und Robert Doornbos gehörten zu den geschlagenen., Foto: Superleague Formula

Der Pole-Setter zeigte sich derweil etwas enttäuscht über die Art seines Erfolges. "Es ist nicht so toll auf diese Art und Weise die Pole-Position einzufahren. Aber wir hatten eine gute Qualifikation und das Team hat ausgezeichnet gearbeitet. Darüber freue ich mich." Immerhin war es dem Superleague-Neuling gelungen in der Vorrunde Sevilla zu schlagen.

Aus der zweiten Reihe starten die geschlagenen Liverpool Fc und Sevilla FC. Der Meisterschaftsführende Club Beijing Gouan startet von Platz fünf. Neben ihm steht der FC Porto. Der PSV Eindhoven erwischte einen rabenschwarzen Tag. Die zweiten in der Meisterschaftswertung müssen von Startplatz 18 aus, und damit als Letzte das Rennen aufnehmen.