Bei der Suche nach Problemlösungen an der Superbike-Maschine holt sich Ducati einen erfahrenen Piloten zu Hilfe. Kommende Woche wird Troy Bayliss zwei Tage in Mugello testen, um dabei zu helfen, die Maschine ein wenig besser einzustellen. Zur gleichen Zeit wird das Rennteam auf dem Weg nach Südafrika sein, also hat der dreifache Weltmeister die Entwicklungs-Mannschaft zu seiner Verfügung.

"Das wird ein echter Test und wir erwarten, dass Bayliss das Problem lösen kann, mit dem Haga und Fabrizio zu kämpfen haben. Ihnen fehlt das Gefühl auf der Maschine, dieses Bisschen Vertrauen", meinte Ernesto Marinelli laut GPOne. Die Maschine, auf die Bayliss treffen wird, ist laut Marinelli nicht sehr viel anders als jene, mit der er 2008 noch gefahren ist.

"Sie ist weiterentwickelt, aber nicht völlig verändert. Sicher gab es Updates an Software und Setup, aber der größte Unterschied ist die Aufhängung. Dann gab es natürlich Innovationen bei den Bremsen, da gab es ein paar Probleme, die wurden aber gelöst und der Motor ist auch anders, er ist kräftiger", erklärte Marinelli.