Portimao war an diesem Wochenende eine fruchtbarer Boden für den Italiener Max Biaggi. Er bescherte seiner Aprilia-Werksmannschaft einen hart umkämpften Doppelsieg indem er auch Lauf zwei am Nachmittag für sich entschied. Erneut hieß der Zweitplatzierte Leon Haslam, Cal Crutchlow kam als Dritter mit auf das Podest. Carlos Checa, der bis zum Schluss mit in dieser Gruppe kämpfte, musste sich mit Rang vier begnügen.

Mehr Druck

Auch wenn Biaggi wieder den Start gewann, sollte dem Aprilia-Piloten im Lauf zwei mehr zugesetzt werden. In den ersten fünf Runden entwickelte sich eine Spitzengruppe von sechs bis acht Piloten, zu welcher neben Biaggi auch Leon Haslam, Cal Crutchlow, Troy Corser, Carlos Checa und Jontahan Rea gehörten. Doch wie so oft minimierte sich diese Gruppe von ganz allein.

In Runde acht ging Reas Motor hoch., Foto: Ten Kate Racing
In Runde acht ging Reas Motor hoch., Foto: Ten Kate Racing

Als Rea gerade die Zielgerade überquerte und in die achte Runde gehen wollte, war das Rennen für den Ten Kate Piloten gelaufen. Der Motor seiner CBR 1000 RR löste sich in Rauch auf und der Brite musste sein Gefährt abparken.

Da Corser immer weiter zurückgefallen war, bestand die Führungsgruppe zur Rennhalbzeit noch aus vier Piloten - Biaggi, Haslam, Camier und Checa. Doch die schenkten sich absolut nichts, mischten sich munter durcheinander. Doch immer wieder auf der Zielgeraden konnte Biaggi den Vorteil seiner Aprilia ausnutzen. Dort konnte er immer wieder Meter gut machen oder sich, wenn er denn einmal zurückgefallen sein sollte, wieder in Führung bringen.

Letzte Runden entscheiden

Sechs Runden vor Schluss aber bewies Haslam, dass man mit einer geschickten Ausnutzung des Windschatten Biaggis und einem noch späterem Bremspunkt doch am Ende der Gerade an der Aprilia vorbei kommt. Biaggi ließ sich seinerseits davon beeindrucken und machte, wie fast immer wenn er unter Druck gerät, neuerlich einen Fehler und musste weit gehen. Dadurch konnte Crutchlow durchschlüpfen.

Biaggi musste sich nun auf der Zielgeraden wieder auf seine Aprilia-Power verlassen, um sich wieder an Crutchlow vorbei auf Rang zwei zu schieben. Eingangs der vorletzten Runde wiederholte Biaggi dieses Kunststück erneut und übernahm die Führung wieder von Haslam. Der versuchte es in der letzten Runde zwar wie ein Wahnsinniger, sich den Sieg doch noch zu holen, doch Biaggi machte den Doppelsieg perfekt.

Starkes Rennen von Camier

Einen starken Lauf zeigte der zweite Aprilia-Pilot und Rookie Leon Camier. Der 23-jährige brauchte wahrscheinlich in den ersten Runden erst etwas Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Doch dann pflügte er sich durch das Feld, fuhr rasant schnelle Rundenzeiten. Zur Halbzeit schnappte er sich Corser und schob sich auf Rang fünf. Doch weiter nach vorn sollte es dann nicht mehr gehen, schließlich klaffte auf Checa von dort aus schon eine Lücke von fünf Sekunden. Zum Schluss konnte der Brite diese aber auf rund drei Sekunden zufahren.

James Toseland legte eine gute Schlussphase hin und wurde noch Sechster., Foto: Yamaha
James Toseland legte eine gute Schlussphase hin und wurde noch Sechster., Foto: Yamaha

James Toseland kam auch gegen Rennende erst richtig in Fahrt und kämpfte sich noch auf Rang sechs nach vorn. Shane Byrne, Noriyuki Haga, Sylvain Guintoli und Troy Corser komplettierten die Top Ten. Max Neukirchner kam hinter Michel Fabrizio, Ruben Xaus, Tom Sykes und Lorenzo Lanzi auf Rang 15 und holte damit noch einen Punkt. Damit war der Sachse außerdem bester Honda-Pilot.

Mit seinem Sturz in der zehnten Runde machte Ducati-Privatier Jakub Smrz den Totalausfall an diesem Wochenende perfekt. Im ersten Lauf war er mit seiner Vorjahres-1098R noch mit technischem Defekt stehen geblieben, am Nachmittag stürzte er.

Durch seinen Doppelsieg konnte sich Max Biaggi auf den zweiten Gesamtrang nach vorn schieben. Haslam baute mit zwei zweiten Plätzen seine Führung aber weiter aus und liegt mit 85 Zählern ganze 16 Punkte vor dem Italiener. Dritter der WM-Tabelle ist derzeit Checa, der mit 69 Punkten 9 Zähler hinter Biaggi liegt.