Winter-Testfahrten sind immer wichtig, immerhin werden dabei die Weichen für die kommende Saison gestellt. Cal Crutchlow ist der Ansicht, dass der anstehende Test in Portimao für ihn besonders wichtig wird, denn obwohl er bislang auf dem Yamaha-Superbike keine schlechte Figur gemacht hat, fühlt er sich noch nicht wirklich wohl. "Ich hoffe, dass die Maschine besser wird, denn sie ist momentan nicht so einfach zu fahren. Ich weiß, Motorradrennen sollen nicht einfach sein, aber ich will mich so wohl fühlen wie möglich, damit ich von der ersten Runde an Gas geben kann", sagte Crutchlow den Motorcycle News.

Die Anpassung könnte leichter oder schwerer fallen als erwartet. Denn bei seinen bisherigen Tests mit der Yamaha R1 hatte Crutchlow eine alte Maschine von Ben Spies und eine alte Maschine von Tom Sykes zur Verfügung, in Portimao wird er zwei brandneue 2010er-Motorräder fahren. "Ich weiß, was ich von der Maschine brauche und voriges Jahr [in der Supersport-WM] dauerte es etwa vier Rennen, um es zu bekommen. Bislang habe ich das richtige Gefühl überhaupt nicht gefunden, aber wir haben in Portugal viel zu testen und ich freue mich darauf", erklärte der Supersport-Weltmeister 2009.