"Mr. Superpole" Ben Spies schlug in Brünn wieder zu und sicherte sich auf seiner Yamaha in allen drei Superpole-Sitzungen jeweils die Bestzeit. Er und Ducati-Pilot Michel Fabrizio waren die Einzigen, die Rundenzeiten im 1:58-Minutenbereich schafften. Die BMW-Piloten Troy Corser und Ruben Xaus chauffierten ihre weiß-blauen Bikes auf die Startplätze sechs und sieben und starten damit morgen aus Reihe zwei.

Superpole 1

Strahlender Sonnenschein, trockene Piste und sommerliche Temperaturen boten den Superbike-Cracks in Brünn die optimalen Bedingungen für die Superpole.

Für Kawasaki-Pilot Broc Parkes war die Superpole bereits nach wenigen Minuten gelaufen. Der Australier warf seine ZX 10 R weg, blieb aber unverletzt.

War Max Biaggi auf der Aprilia in den freien und Qualifikationstrainings noch der einzige gewesen, der eine 1:59-Minuten Zeit drehen konnte, so legten im ersten Durchgang einige Piloten nach. Darunter auch der BMW-Pilot Troy Corser. Es dauerte aber nicht lange, ehe "Mr. Superpole"-Ben Spies zuschlug und die Messlatte auf 1:59,729 Minuten legte. Diese Zeit konnte keiner mehr toppen. Jakub Smrz kam zwar auf 0,063 Sekunden heran, aber Spies' Zeit stand.

Ausgeschieden sind:

17. Haslam 2:00,718
18. Kiyonari 2:01.027
19. Parkes 2:03,819
20. Hopkins 2:14,727

Superpole 2

Aufgrund des Sturzes von Broc Parkes verzögerte sich der Start des zweiten Superpole-Durchgangs. Beim Einschlag seiner Kawasaki waren die Arifences verschoben wurden und mussten erst wieder in die richtige Position gebracht werden. Der Start wurde um sechs Minuten verschoben.

Und auch im zweiten Durchgang gab es gleich nach wenigen Minuten wieder einen Sturz. Jakub Smrz warf seine Ducati in die Airfences. Ein enttäuschender Ausgang des Qualifyings für den Tschechen bei seinem Heimrennen, nachdem er in den Trainings immer bei den Top-Leuten dabei gewesen war. Aber Aufgeben zählte nicht! Genau pünktlich, sodass er noch eine gezeitete Runde drehen konnte, war Smrz wieder auf der Strecke und griff erneut an, um den Sprung unter die besten Acht noch in Angriff zunehmen. Aber es reichte nicht mehr. Rang zwölf für ihn.

Wenn man nach den Trainings annahm, dass 1:59er-Zeiten das Maximum sein würden, Max Biaggi war bis zur Superpole der Einzige, der diese Marke schaffte, der hatte sich gewaltig getäuscht. Yamaha-Pilot Ben Spies brannte eine 1:58,965 Minuten-Runde in den tschechischen Asphalt.

In allerletzter Sekunde schafften Honda-Mann Jonathan Rea sowie beide BMW-Piloten Troy Corser und Ruben Xaus den Sprung in den letzten Durchgang. Corser drehte gar die drittschnellste Zeit und war mit fünf gezeiteten Runden auch der eifrigste Fahrer dieses Durchgangs.

Ausgeschieden sind:

9. Lanzi 1:59,730
10. Checa 1:59,748
11. Tamada 1:59,873
12. Smrz 2:00,159
13. Kagayama 2:00,223
14. Haga 2:00,235
15. Nakano 2:00,262
16. Lagrive 2:00,498

Superpole 3

Max Biaggi, Ben Spies, Michel Fabrizio, Shane Byrne, Tom Sykes, Troy Corser, Jonathan Rea und Ruben Xaus sollten die ersten beiden Startreihen unter sich ausmachen. Mit einer Aprilia, je zwei Yamahas, Ducatis, BMWs und einer Honda war im letzten Superpole-Durchgang immer noch eine ordentliche Markenvielfalt gegeben.

Fabrizio legte nach. Auch er kam jetzt auf eine 1:58er-Zeit. Aber Spies lässt so etwas nicht auf sich sitzen. Der US-Amerikaner knabberte noch weitere 0,082 Sekunden von Fabrizios Zeit ab und steuerte dann die Box an. Dreieinhalb Minuten vor Schluss machte sich aber auch er noch einmal auf die Socken. Aber wie meistens nutzte er diese Runde mehr um den Streckenposten und Fans zuzuwinken und ein paar Wheelies zu zeigen.

Die Plätze eins bis drei sollten an Spies, Fabrizio und Biaggi gehen, Rea komplettierte Reihe eins. Für Shane Byrne war Rang fünf das beste Qualifying-Ergebnis des Jahres. Und das beide BMW-Piloten Corser und Xaus, die Ränge sechs und sieben belegen konnten, war ebenfalls eine positive Überraschung. Rang acht ging an Spies' Teamkollege Tom Sykes.

Startreihen eins und zwei:

1. Spies 1:58,868
2. Fabrizio 1:58,950
3. Biaggi 1:59,055
4. Rea 1:59,740
5. Byrne 1:59,787
6. Corser 2:00,046
7. Xaus 2:00,096
8. Sykes 2:00,240