Das letzte Rennen der Superbike-Weltmeisterschaft vor der "Sommerpause" steht am Wochenende in Donington an. Und aller Augen werden auf die Führenden der Weltmeisterschaft Noriyuki Haga und Ben Spies gerichtet sein. Der Abstand zwischen beiden beträgt derzeit 48 Punkte - bei noch zwölf zu fahrenden Läufen ein Hauch von Nichts.

Und gerade der US-Amerikaner Ben Spies ist definitiv immer ein Sieganwärter. Selbst im ersten Lauf in Misano hatte er gezeigt, dass ihm sogar die Witterungsbedingungen egal sind. Der US-Amerikaner gewann den Lauf, bei dem die Motorräder gewechselt wurden. Konkurrent Haga schaffte da nur den fünften Rang. Aber im zweiten Lauf wurde Spies' Genialität erneut aufgehalten. Seine Yamaha, oder besser gesagt die Kupplung daran, spielte nicht mit und so kam er nur als Neunter über den Zielstrich. Da Haga aber auch "nur" Dritter wurde, konnte Spies dennoch fünf weiter Zähler vom Vorsprung des Japaners abknabbern.

Haga weiß natürlich, dass er sich keinen Moment lang zurücklehnen darf. "Ich bin immer noch in Führung aber ich werde alles dafür tun, diesen Vorsprung auszubauen", erklärte der Ducati-Pilot im Hinblick auf das Wochenende in Donington, bei dem er im letzten Jahr nicht gerade viel Glück hatte. "Aber wenn ich das einmal außer Acht lasse, über die Jahre gesehen, war ich in Donington immer ganz ok und habe einige Rennen gewonnen."

Der Ducati Xerox-Pilot kennt aber auch die Besonderheiten der Rennen im Vereinigten Königreich und besonders der dort ansässigen Jungs aus der nationalen Superbike Meisterschaft. Schließlich fährt die BSB nach demselben Reglement wie die Weltmeisterschaft und jene Piloten kennen die Strecken wie ihre Westentasche. "Ich habe die Briten auf der Rechnung", erklärte Haga weiter. "Sie werden um die Spitze und um Podestplätze kämpfen. Aber ich werde ihnen schon die Show stehlen!"