Das erste Rennen der Superbikes musste in Monza bereits nach wenigen Metern abgebrochen werden. In einem Mega-Startcrash mussten mehrere Piloten zu Boden. Auch wenn es teilweise voneinander unabhängige Stürze waren, summierten sie sich doch im Chaos in der ersten Schikane.

Makoto Tamada machte den traurigen Anfang. Der Japaner kam mit seiner Kawasaki noch in der Anbremszone aus bisher ungeklärter Ursache auf die Wiese und sein Motorrad überschlug sich dort.

Max Neukirchner war als Erster in die Kurve eingebogen. Im hinteren Feld schaffte es Brendan Roberts nicht, rechtzeitig zu bremsen. Von außen sah es sogar danach aus, als hätte der Australier gar nicht bremsen können. Seine quer durch die Wiese in den Scheitelpunkt der ersten Kurve rutschende Ducati traf schließlich den in voller Schräglage fahrenden Neukirchner. Der wurde mit seiner Suzuki zusammen zwei bis drei Meter in die Luft geschleudert. Aus dem Medical Center war zu hören, dass sich der Sachse dabei einen Oberschenkelbruch zugezogen habe. Motorsport-Magazin.com wünscht gute Besserung!

Des weiteren gab es noch eine unfeine Szene zwischen Tommy Hill und Troy Corser. Ersterer war auch in der Anbremszone der ersten Kurve in das Heck Corsers gedonnert, sodass sich auch diese beiden Maschinen überschlugen und schließlich Feuer fingen.

Das Rennen wurde abgebrochen und soll um circa 13 Uhr neu gestartet werden.