Sage und Schreibe 78 Rundenzeiten wurden heute den jeweiligen Fahrern aberkannt, weil sie in irgendeinem Teil der Piste von Monza die Kurven schnitten und damit abkürzten. Das beste Beispiel war Makoto Tamada, der am Ende des Trainings plötzlich zwei Sekunden schneller als Fabrizio auf der provisorischen Poleposition war.

Aber Tamada war bei Weitem nicht der Einzige und Schlimmste. Die meisten Zeiten bekam Matteo Baiocco gestrichen. Er kürzte insgesamt sieben Mal ab. In dieser Tabelle folgt Leon Haslam mit sechs Mal abkürzen als Nächster noch vor Vittorio Iannuzzo und David Salom, die jeweils fünf Mal den kürzeren Weg suchten.

Shinya Nakano, Carlos Checa und Troy Corser bekamen jeweils vier Runden gestrichen, Makoto Tamada, Broc Parkes, Luca Scassa, Karl Muggeridge, Jonathan Rea und Max Neukirchner jeweils deren Drei. Regis Laconi, Jake Zemke, Michel Fabrizio, Ryuichi Kiyonari, Brendan Roberts, Yukio Kagayama und Tom Sykes kürzten jeweils zwei Mal ab, Roland Resch, Shane Byrne, Jakub Smrz, Ruben Xaus, Noriyuki Haga und Ben Spies taten dies je ein Mal.

Damit gab es nur drei Piloten, die sich immer an die Streckenvorgaben hielten: David Checa, Tommy Hill und Max Biaggi.