Toprak Razgatlioglu gewinnt trotz schlechtem Start das Superpole-Rennen in Magny-Cours vor seinen Dauerkontrahenten Alvaro Bautista und Jonathan Rea. Alex Loews wird vierter, vor Scott Redding, Axel Bassani und Michael Ruben Rinaldi. Phillip Öttl kann seine gute Startposition nicht nutzen und wird Zwölfter.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

In Runde 9 will Alvaro Bautista den führenden Toprak Razgatlioglu in der Adelaide-Haarnadel angreifen, doch er fährt auf die Yamaha auf und beschädigt sich so seine Ducati. Bautistas Chance auf den Sieg ist damit dahin. Razgatlioglu hat freie Fahrt.

Superbike-WM in Magny-Cours - der Rennfilm

Startaufstellung: Im engsten möglichen Qualifying sicherte sich Jonathan Rea die Superpole vor Toprak Razgatlioglu. Beide fuhren exakt dieselbe Zeit(!) doch der Brite setzte seine früher und steht daher vorne. Zu den beiden in Reihe Eins gesellt sich Scott Redding. WM-Leader Alvaro Bautista führt Reihe Zwei an. Neben ihm stehen Garrett Gerloff und Alex Lowes. Phillip Öttl geht von Rang 10 ins Rennen, sein bester Startplatz bisher.

Start: Schlechter Start von Razgatlioglu, der deutlich zurückfällt. Rea hält die Führung vor Bautista.

1. Runde: Bautista kann sich in der Adelaide Haarnadel an Rea vorbeibremsen und ist nun vorne. Dahinter folgen Rea und Redding. Razgatlioglu ist schon wieder auf der vier. Phillip Öttl ist auf Platz 15 zurückgefallen.

2. Runde: Razgatlioglu geht an Redding vorbei und damit sind wieder einmal die drei WM-Rivalen vorne. Rea versucht beim Herausbeschleunigen an Bautista vorbeizugehen, doch die Ducati ist zu schnell.

3. Runde: Razgatlioglu ist der schnellste Mann auf der Strecke, er ist an Rea dran. Die ersten drei setzten sich ab. Dahinter ein Viererpack aus Redding, Lowes, Rinaldi und Bassani.

4. Runde: Razgatlioglu geht innen an Rea vorbei, doch der Brite kann kontern. Der Türke lässt das nicht auf sich sitzen und presst sich wieder innen vorbei. Diesmal bleibt er vorne.

5. Runde: Fehler von Rea in der Kurve 5. Er bleibt Dritter doch reißt jetzt eine kleine Lücke nach vorne auf. Xavi Vierge stürzt . Razgatlioglu greift derweil Bautista an.

6. Runde: Lowes geht an Redding vorbei. Razgatlioglu bremst sich innen an Bautista vorbei und geht in Führung. Schon klopft auch Rea beim Spanier an.

7. Runde: Razgatlioglu zieht leicht davon und kann sich auf der Bremse gegen den Topspeed der Ducati von Bautista durchsetzen. Bassani liegt derweil vor Werkspilot Rinaldi auf Rang 6. Phillip Öttl hat sich auf Rang 13 verbessert.

8. Runde: Bautista fliegt außen an Razgatlioglu vorbei, doch am Kurvenausgang der Adelaide-Haarnadel kann der Türke kontern. Rea sieht sich das ganze aus der ersten Reihe an.

9. Runde: Bautista fährt auf Razgatlioglu auf und beschädigt sich seine Ducati rechts vorne. Rea kann profitieren und vorbeigehen. Razgatlioglu damit recht deutlich in Führung.

10. und letzte Runde: Bautsita zieht wieder an Rea vorbei, der Topspeed der Ducati ist trotz der Beschädigung unwiderstehlich. Rea versucht zurückzuschlagen, aber Bautista kann zweimal kontern. Was für ein Duell!

Zieleinlauf: Toprak Razgatlioglu gewinnt vor Alvaro Bautista und Jonathan Rea. Hinter den drei WM-Rivalen kommt Alex Lowes auf 4 ins Ziel. Scot Redding wird fünfter vor Axel Bassani und Michael Ruben Rinaldi. Phillip Öttl kommt nach schlechtem Start noch auf Platz 12 nach vorne.