Das Superbike-Werksteam von BMW muss sein Aufgebot wenige Wochen vor Saisonstart anpassen. Michael van der Mark fällt nach einem Mountainbike-Unfall auf unbestimmte Zeit aus. Der 29-jährige Niederländer zog sich bei seinem Sturz einen Bruch des rechten Unterschenkels zu und muss seither einen externen Fixateur tragen.

BMW befördert bis auf Weiteres Ilya Mikhalchik. Der 25-jährige Ukrainer gewann in den vergangenen vier Jahren dreimal den Meistertitel der IDM für den Münchner Hersteller. 2022 wird er für BMW in der Langstrecken-WM starten und parallel dazu die spanische Superbike-Meisterschaft bestreiten.

Zuvor springt Mikhalchik aber für van der Mark im Superbike-Team ein. Er wird dabei die noch ausstehenden Testfahrten bestreiten und vermutlich auch beim Saisonstart in Aragon am 9./10. April an den Start gehen. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nur für die Test-Einsätze, angesichts der Schwere von van der Marks Verletzung ist aber nicht mit einer raschen Genesung zu rechnen.

BMW geht mit vier Werksmotorrädern in die neue Superbike-Saison. Neben van der Mark steht Scott Redding als prominente Neuverpflichtung im Werksteam. Im deutschen Bonovo Action Team gehen Eugene Laverty und Loris Baz auf Factory-Material an den Start. Die WSBK-Saison umfasst bislang zwölf Rennwochenenden, wobei für die Läufe auf Phillip Island noch kein Termin bekannt ist.

Mit Philipp Öttl steht erneut ein Deutscher im Stammaufgebot. Er geht im italienischen Go Eleven Team auf einer Ducati an den Start und konnte zuletzt bei den Testfahrten überzeugen.