Im ring°werk, dem Indoor-Freizeitpark am Nürburgring, kämpften die Superbike-Piloten bei der interaktiven Themenfahrt 'Motor Mania' um die höchste Punktzahl. Den ersten Sieg des Wochenendes sicherte sich Max Neukirchner, der einzige permanente deutsche Pilot in der SBK-Weltmeisterschaft. Gemeinsam mit Loris Baz (Frankreich, Kawasaki) und Sam Lowes (Großbritannien, Yamaha) hatte der Stollberger nicht nur jede Menge Spaß auf der Jagd nach Punkten - das Team gewann mit 319.500 Punkten deutlich. Am Sonntag geht es für Neukirchner und seine Konkurrenten in zwei Rennen (à 102,740 Kilometer) wieder um wichtige Punkte für die Fahrerwertung in der Weltmeisterschaft.

"Ich freue mich riesig, in der Weltmeisterschaft endlich ein Rennen auf heimischem Boden zu bestreiten", sagt Neukirchner. "Der Druck beim Heimspiel ist nicht größer als bei den anderen Rennen rund um die Erde. Meine Familie ist vor Ort und Freunde besuchen mich hier. Die Atmosphäre ist einfach sehr entspannt. Auch wenn ich mit dem Nürburgring immer Autorennen verbinde - ich mag es, hier mit dem Motorrad zu fahren."

Sein selbst gestecktes Saisonziel hat Neukirchner nach 18 der insgesamt 30 Rennen der Motorrad-Weltmeisterschaft zwar noch nicht erreicht, dennoch hofft der 30-Jährige bei seinem Heimspiel am Nürburgring auf Punkte - um am Ende der Saison doch noch einen Platz unter den Top 10 zu erreichen. "Der Wettbewerb in der Superbike-Weltmeisterschaft ist enorm", sagt er. "Uns fehlt es im Vergleich zu den Werksteams vor allem an der Höchstgeschwindigkeit."

Neben Max Neukirchner ist mit Markus Reiterberger ein weiterer deutscher Fahrer beim einzigen deutschen WM-Lauf am Nürburgring am Start. Der Führende der IDM*Superbike hat eine der begehrten Wildcards für den WM-Lauf ergattert und misst sich zum ersten Mal mit den Größen des Geschäfts: Seine Konkurrenten am Wochenende heißen unter anderem Carlos Checa (Spanien), Marco Melandri (Italien) und Tom Sykes (Großbritannien). An den Eifelkurs hat er gute Erinnerungen. Im vergangenen Jahr belegte er - ebenfalls im Rahmen der Superbike-WM am Ring - den dritten Platz in der Superstock 1000.

Neben den sportlichen Höhepunkten auf dem Grand-Prix-Kurs gibt es rund um den Nürburgring für Besucher eine Menge zu erleben und entdecken. Im ring°boulevard stellen namhafte Unternehmen aus der Motorradbranche ihre Produkte aus und die Ducati Night lädt am Samstagabend in der Diskothek 'Eifel Stadl' zum Feiern ein. Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch unterschiedliche Angebote und Aktionen der Gastronomiebetriebe des Eifeldorfs Grüne Hölle.