Jonathan Rea landete vor beiden Heimrennen in Donington auf dem vierten Platz. "Ich denke, es war okay und ich bin glücklich, Vierter zu sein und hier in den ersten beiden Startreihen zu stehen", sagte der Honda-Pilot, der am Wochenende einige Probleme mit seinen Settings hatte. "Wir haben nur zwischen den Sessions am Samstag Fortschritte gemacht und ich denke, wir haben unser volles Potential noch nicht gezeigt. Ich weiß, dass ich in einigen Bereichen auf dem Bike ein paar Probleme habe und das müssen wir lösen, aber mit der Rundenzeit in Superpole drei auf einem Rennreifen war ich ziemlich glücklich."

Leon Haslam kam über Platz 13 nicht hinaus und war frustriert. "Ich kann auf dem Bike nicht das tun, was ich will, aber ich war glücklich, überhaupt in die Superpole zu kommen und nur weniger als eine Zehntel zu verlieren", sagte der noch verletzte Brite, der auf dem Qualifyer langsamer unterwegs war als auf Rennreifen. Mit seiner Honda habe er wie an jedem Wochenende einige Probleme. "Aber das Meiste liegt eher an mir als am Motorrad und ich versuche, das Bike so zu ändern, damit ich schneller fahren kann", beschrieb Haslam, der bei den Bewegungen besonders am Knie Schmerzen hat.

Obwohl Haslam das Warm-Up am Sonntagmorgen noch mitfuhr, entschied er danach, dass seine Schmerzen am Bein ihm nicht erlauben, ein 23 Runden langes Rennen durchzustehen. Der Brite lässt die Heimrennen also aus und versucht dafür, in Portimao wieder fit zu sein.