Eugene Laverty fuhr nach einem harten Kampf gegen Tom Sykes im zweiten Lauf der Niederlande zum Sieg. "Das ist ein fantastischer Sieg, der wirklich unerwartet kam. Im ersten Rennen habe ich es nicht einmal aufs Podium geschafft. Ich hätte wirklich nicht geglaubt, dass ich Tom dieses Wochenende schlagen kann, denn er war wirklich gut", sagte der Nordire überrascht. Nachdem er einige Änderungen an seiner Aprilia vorgenommen hatte, lief das zweite Rennen für ihn besser. "Nach der Katastrophe in Aragon war das hier eine wahre Wiedergutmachung", freute sich Laverty weiter. "Außerdem hat meine Freundin Pippa heute Geburtstag, also ist es auch noch ein super Geschenk für sie."

Sykes wurde erst in den letzten Runden von Laverty überholt. "Ich hatte gehofft, dass er schon früher an mir vorbeigeht, denn hinter ihm zu fahren war besonders in den schnellen Streckenabschnitten viel leichter. Schade, dass ich am Ausgang der Schikane nicht an Eugene vorbeikam, aber der Kampf an sich war echt gut", sagte er. Das Wochenende des Kawasaki-Piloten sei mit Platz zwei am Ende nicht ganz perfekt gelaufen. "Trotzdem bin ich nach einem schwierigen Saisonstart jetzt glücklich über die guten Ergebnisse. Danke an meine Jungs in der Box." Nun freue sich der Brite darauf, auf diesem Hoch aufzubauen und stark weiterzumachen.

Sein Teamkollege Loris Baz fuhr nicht nur zum ersten Mal in dieser Saison aufs Podest, sondern auch zum ersten Mal im Trockenen. "Ein wunderbares Rennen", schwärmte der Franzose. "Ich hätte nicht gedacht, schon jetzt im Trockenen aufs Podium zu kommen, eigentlich hatte ich mir die Top-5 als Ziel gesetzt. Aber seit gestern habe ich wirklich ein gutes Gefühl auf dem Bike und das gute Ergebnis kam nur durch die harte Arbeit von Kawasaki über den Winter zustande." Im Rennen sei es für Baz extrem eng zugegangen. Er ergänzte: "Danke an Kawasaki, sie haben alle super Arbeit geleistet."