Nachdem die Sonne den halben Tag auf den TT Circuit in Assen schien, steigen die Temperaturen zum zweiten Lauf der Superbike-WM leicht an. Nach weiteren 23 Runden war es Eugene Laverty, der mit einem Sieg WM-Punkte auf Sylvain Guintoli gutmachte. Der Franzose führt die Meisterschaft noch immer mit 111 Punkten an. Doch Laverty, Tom Sykes und Chaz Davies liegen ihm allesamt mit 83 Zählern dicht auf den Fersen. Sykes musste sich als Zweiter nur knapp geschlagen geben. Sein Teamkollege Loris Baz fuhr als Dritter zum ersten Mal in dieser Saison aufs Podest.

Tom Sykes konnte seine Pole Position erneut optimal nutzen und führte das Feld in die erste Kurve. Hinter ihm reihten sich Eugene Laverty und Jonathan Rea ein. Loris Baz kam gut am Start weg und lag nach der ersten Runde auf Platz vor Davide Giugliano. Marco Melandri konnte endlich problemlos starten und fuhr auf Position sechs vor Sylvain Guintoli herum. Leon Camier hatte sich erneut nach wenigen Metern schon auf Platz elf nach vorne gearbeitet, Max Neukirchner lag auf Position 14, während Giugliano Baz schon in Runde zwei passieren konnte und sich danach Rea vornahm.

Jules CLuzel musste mit technischem Defekt raus, Foto: FIXI Crescent Suzuki
Jules CLuzel musste mit technischem Defekt raus, Foto: FIXI Crescent Suzuki

Dieses Mal gelang es Sykes nicht, sich schon in den ersten Runden abzusetzen, denn Laverty blieb dicht am Kawasaki-Fahrer dran. In der sechsten Runde rutschte Giugliano übers Vorderrad weg. Seine Aprilia RSV4 fing sofort Flammen. Der Italiener kam aber unbeschadet davon. Rea übernahm wieder Position drei vor Baz und Guintoli. Der Franzose fuhr allerdings an Rea heran, passierte ihn vor Rennmitte und lag damit zunächst auf Podestkurs. Durch einen Fehler des Nordiren presste sich auch Guintoli an ihm vorbei.

Melandri fiel immer weiter zurück und lag nach zwölf Runden nur noch auf Rang elf. Während Sykes und Laverty ganz vorne ein eigenes Rennen fuhren, kämpfte Guintoli, Baz und Rea weiter um den verbliebenen Platz auf dem Treppchen. Jules Cluzel schied mit technischem Problem aus, während Laverty in den letzten Runden in nahezu jeder Kurve nach einer Überholmöglichkeit vorbei an Sykes suchte. Vier Runden vor Rennende zog der Aprilia-Pilot vorbei, doch Sykes ließ bis zur letzten Kurve nicht locker.

Laverty blockte Sykes aber sogar in der letzten Schikane und feierte den Sieg im zweiten Lauf. Nur 0.089 Sekunden dahinter wurde Sykes als Zweiter abgewunken. Baz sicherte sich Platz drei und platzierte damit die zweite Kawasaki auf dem Podium. Rea erkämpfte Position vier vor Chaz Davies, der noch in der letzten Runde an Guintoli vorbeigegangen war. Der Franzose belegte damit Platz sechs. Camier brillierte mit offenem Knie als Siebter.

Melandri sammelte wichtige Punkte auf Platz acht vor Michel Fabrizio. Carlos Checa wurde Zehnter und landete damit nur einen Platz vor seinem Teamkollegen Ayrton Badovini, der beide Rennen mit einer Handverletzung zu Ende fuhr. Max Neukirchner fuhr als Zwölfter über die Ziellinie. Ivan Clementi, Federico Sandi und Mark Aitchison nahmen die letzten Punkte aus Holland mit nach Hause.