Die elfte Runde der Saison 2012 wird auf dem neuen Moscow Raceway in der Nähe von Wolokolamsk (RUS) ausgetragen. Am Mittwoch hatten sich die Teams beim offiziellen Infront-Test mit der Strecke vertraut gemacht. Am Freitag begann das normale Rennwochenende. Werksfahrer Marco Melandri beendete das erste Qualifikationstraining als Vierter, nachdem er im Freien Training am Vormittag die Bestzeit gefahren war. Sein Teamkollege Leon Haslam qualifizierte sich mit seiner BMW S 1000 RR für den provisorischen neunten Startplatz.

"Es ist schwierig, denn die Bedingungen ändern sich sehr schnell. Wir müssen versuchen herauszufinden, welcher Reifen der Beste für das Rennen und welcher der Beste für eine schnelle Runde ist. Leider haben wir aber Schwierigkeiten mit den weichen Reifen. Wir haben viele Vibrationen, und es ist sehr schwierig zu fahren. Für das Rennen bin ich aber recht zuversichtlich. Es wird schwer werden, um den Sieg mitzukämpfen, denn die Zwei-Zylinder-Bikes sind auf dieser Strecke sehr schnell. Sie fahren im ersten Sektor sehr gut. In den engen Kurven in diesem Teil nehmen sie uns vier oder fünf Zehntel ab. Das wird nicht einfach für uns. Wir geben auf alle Fälle unser Bestes", versprach Melandri.

Im Vergleich zum Test habe Haslam am Freitag ein paar Schwierigkeiten gehabt. "Es war schwierig, das gleiche Gefühl zu bekommen wie am Mittwoch. Wir haben den ganzen Tag daran gearbeitet und auch die unterschiedlichen Reifen ausprobiert, die Pirelli uns für dieses Wochenende gegeben hat. Auf den Rennreifen war unsere Pace recht gut. Wir müssen jetzt nur noch die Feinabstimmung machen, um das gleiche gute Feeling zu bekommen wie beim Test. Natürlich müssen wir uns verbessern, aber alles in allem war es ein ganz normaler Freitag."