Das Team Effenbert Liberty Ducati sorgte in dieser Saison schon für einige - wenn auch größtenteils negativ behaftete - Schlagzeilen. Nach der Kritik an den Organisatoren der Rennen in Monza und der unerwarteten Trennung von Sylvain Guintoli im letzten Monat fehlt das tschechische Team mit seinen drei Bikes nun bisher komplett auf der vorläufigen Meldeliste für das Rennen in Russland am nächsten Wochenende. Effenbert Liberty Ducati und die Fahrer Maxime Berger, Jakub Smrz und Brett McCormick äußerten sich bisher nicht offiziell zu den Umständen.

Auch Grillini Progea BMW wird auf das Rennen in Moskau verzichten. Die Italiener, die in diesem Jahr bereits mit vier verschiedenen Fahrern an den Start gegangen sind, waren bisher nur am Ende des Feldes zu finden und mussten durch den Schlüsselbeinbruch von Norino Brignola in Silverstone einen weiteren Rückschritt hinnehmen. Somit werden bisher nur 20 Fahrer an den Start gehen, darunter allerdings auch Leandro Mercado, der erst beim letzten Lauf zurück in die Superstock 1000-Klasse (SSTK) gewechselt war. Der Argentinier wird für das Event in Moskau auf seine Pedercini Kawasaki Superbike-Maschine zurückkehren, da es in Russland keine Rennen der SSTK geben wird.