Kanadas Nachwuchstalent Brett McCormick war beim Rennwochenende in Assen gerade in Fahrt gekommen, da erwischte ihn ein heftiger Sturz. Die Folgen: Ein Genickbruch, ein gebrochener Daumen und viele kleinere Blessuren. Doch die Diagnose der Ärzte besagte auch, dass der 20-Jährige wieder komplett genesen kann, wenn er Anweisungen und Reha-Programm genau befolgt. Daran hielt sich McCormick und nach drei Monaten Zwangspause meldet er sich nun in Silverstone zurück.

"Es war eine schwere Verletzung, da hat man nicht viel Wahl, leicht ist es wirklich nicht, zu Hause auf dem Sofa abzuhängen und anderen beim Rennfahren zu zusehen", berichtete McCormick über seine letzten Wochen. Der Highspeedkurs Silverstone soll ein leichter Einstieg werden, der ultimative Fitnesstest nach Motocross- und Fahrrad-Training. "Dennoch hatte ich tolle Wochen, ich bin Motocross gefahren und konnte trainieren und jetzt bin ich wirklich heiß drauf wieder auf meine Maschine zu steigen. Was meine Gesundheit betrifft bin ich wieder 100% fit. Ich hatte Glück, dass ich den Sommer hatte, um wieder gesund zu werden, denn dadurch konnte ich täglich Rad fahren oder eben Motocross. "

"Die Knochen sind wieder perfekt zusammengewachsen. Mein Daumen hat uns lange Sorgen bereitet, denn das war kein sauberer Bruch, aber der Chirurg hat einen prima Job abgeliefert. Ich bin einfach nur froh, dass ich morgens aufwache und wieder ohne Probleme aus dem Bett komme und herum laufen kann. Wenn du dir das Genick brichst, dann öffnet dir das schon die Augen und du fängst an kleine Dinge mehr zu schätzen."