Jonathan Rea kann nach einem erfolgreichen Rennwochenende Misano zufrieden verlassen. Der Nordire kletterte nach seinem Podiumsplatz in Lauf zwei auch in der WM-Gesamtwertung auf den Rang hinter dem Führenden Max Biaggi.

Im ersten Lauf lag Rea 16 Runden lang aussichtsreich in Führung, doch nach und nach ließ der Grip des Hinterreifens nach. Der Nordire musste seine Pace verringern und fiel letztlich auf den fünften Rang zurück. Das zweite Rennen verlief für Rea deutlich konstanter, auch wenn er seinen zweiten Platz hart verteidigen musste. "Das Bike war in beiden Rennen sehr gut. Im ersten Lauf war alles super bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Reifen aufgaben. Wir hatten noch nicht genug Runden auf einem größeren Hinterreifen-Profil absolviert, um ihn für das Rennen zu nutzen, deshalb setzten wir auf das 190er Profil mit der weichen Option, die Variante ‚A‘. Ich bin sehr glücklich, dass unser Bike unter den heißen Bedingungen im Sommer einen A-Reifen nutzen kann. Ich schaue nicht auf die Position in der Meisterschaft, wir versuchen einfach, Runde für Runde zu absolvieren", sagte Rea,

Hiroshi Aoyama konnte im ersten Rennen als 16. keine Punkte sammeln und kam im zweiten Lauf auf Rang zwölf. "Es war ein schwieriges Wochenende für mich. Im ersten Rennen hatten wir etwas zu kämpfen und ich bin bei einigen langsamen Fahrern hängen geblieben. Als ich es endlich geschafft hatte, war die Lücke zur nächsten Gruppe zu groß und der Reifen begann, an Grip zu verlieren. Im zweiten Rennen war es, vielleicht aufgrund der Temperaturen, schwierig, ein Gefühl für das Bike zu entwickeln", sagte der Japaner.