Es hatte sich angedeutet. Bereits bei einem Großteil der ersten Trainings-Sessions hatte Jakub Smrz die Nase vorn. Am Sonntag sicherte sich der Tscheche zum zweiten Mal nach Misano 2009 die Superpole. Mit Rennreifen zeigte Smrz in der letzten Runde seine Entschlossenheit und legte mit einer 1:46.626er-Runde die Polezeit hin. Das gute Ergebnis unterstreicht auch die starke Teamarbeit bei Liberty Racing, denn im freien Training vor der Superpole war Smrz gestürzt und hatte seine Ducati beschädigt. Dank des Einsatzes der Mechaniker war das Gefährt von Smrz allerdings für die Superpole wieder fahrbereit.

"Ich bin sehr glücklich, nach den guten Leistungen in den Trainings die Superpole gewonnen zu haben. Es gibt nicht viel zu sagen. Wir sind bereit, das Bike ist perfekt und ich danke dem Team für den großartigen Job. Es ist unglaublich, dass ich die meisten freien Trainings dominiert habe und die Superpole mit Rennreifen gewinnen konnte. Aber wie ich bereits gesagt habe, wichtig sind die Rennen und wir sind zu 100 Prozent bereit, nach all den unglücklichen Rennen in diesem Jahr um den Sieg zu kämpfen", sagte Smrz.

Auch Sylvain Guintoli will am Montag um das Podium mitkämpfen und hat sich mit Rang sechs ebenfalls eine gute Ausgangsposition geschaffen. Maxime Berger, der sein großes Ziel Superpole erreichte, kam auf Platz 14.