Auf der durchnässten TT Strecke in Assen hingen alle Superbike Piloten am Samstagmorgen in der zweiten Qualifikation ihren Zeiten aus der ersten Qualisession am Freitag hinterher. Da Sylvain Guintoli sich in seinen ersten Runden am Freitag die Bestzeit mit 1:37.600 Minuten sicherte, stand diese auch am Ende der zweiten Qualifikation unumstößlich an der Spitze. Tom Sykes wird als Zweitschnellster in die Superpole einziehen, Leon Camier auf Rang drei. Die Reihenfolge der ersten Qualifikation bleibt somit bestehen.

Da es Max Biaggi am Freitag nicht über Rang 17 hinaus schaffte und seine Zeit auch im Nassen nicht verbessern konnte, wird der Italiener einen ruhigen Nachmittag in Assen erleben. Er kommt nicht in die Superpole und startet von Rang 17 in beide Rennen am Sonntag.

Brett McCormick flog in den ersten Minuten in Kurve zwei von seiner Effenbert Liberty Ducati. Davide Giugliano schmiss seine Ducati wenige Minuten später in Kurve neun in den Kies. Auch Jonathan Rea warf es gegen Ende der Qualifikationssessions ab. In den letzten Minuten legte sich zudem noch Michel Fabrizio in Kurve fünf ab. Leandro Mercado stürzte in der letzten Runde in Kurve neun.