Nachdem die Superbike-Piloten das Assen-Wochenende am Freitagvormittag mit einer Trainingssession im trockenen beginnen konnten, regnete es am Nachmittag. Marco Melandri hatte sich am Morgen mit einer Bestzeit von 1:37.582 Minuten die Spitze gesichert, wurde am Nachmittag aber schnell abgelöst. In den ersten Minuten der ersten Qualifikation brannte nämlich Sylvain Guintoli eine schnellste Runde von 1:37.600 Minuten in den Asphalt, erst danach setzte der Regen auf der historischen TT Strecke immer heftiger ein.

Als der Regen am Nachmittag einsetzte verzogen sich alle Fahrer zunächst in ihre Boxen. Jonathan Rea war der erste Mutige, der sich auf Regenreifen auf die nasse Strecke wagte. Nach einigen Minuten folgte ihm das BMW-Duo aus Melandri und Leon Haslam. Auch die übrigen Fahrer wagten sich gegen Sessionende wieder auf die Strecke. Dennoch blieb Guintoli unangefochten an der Spitze.

Tom Sykes reihte sich nur 0.030 Sekunden hinter dem Franzosen ein und hatte am Morgen den dritten Rang belegt. Leon Camier folgte als Drittschnellster. Der Brite verlor über acht Zehntelsekunden auf Guintoli. Carlos Checa landete auf Rang vier, nachdem er am Morgen Melandris engster Verfolger gewesen war.

"Ich dachte mir schon, dass der Regen uns erwischen könnte, weshalb ich gleich am Anfang ein paar schnelle Runden hinlegen wollte", erklärte Weltmeister Checa. Es scheint als würde es Sonnabend auch regnen, weshalb ich mit dem Ausgang meiner Taktik ganz zufrieden bin."

Rea folgte auf Platz fünf, während Michel Fabrizio, der sich schon am Morgen stark zeigte, die provisorische zweite Startreihe komplettierte.

Ayrton Badovini, Melandri, Maxime Berger und Chaz Davis folgten am nassen Nachmittag in der Zeitenliste. Max Biaggi kam in Assen weniger gut in Fahrt und landete in Training und erste Qualifikation nur auf Platz 17. "Wir hatten am Morgen Probleme mit der Maschine, weshalb wir viel Zeit verloren haben. Nachmittags nahmen wir ein paar größere Umbauten vor, aber dann setzte der Regen ein", erklärte Biaggin zum 17. Platz, mit dem er keine Superpole fahren könnte. "Darüber bin ich sehr enttäuscht, mal sehen, ob wir morgen noch etwas richten können."

Haslam, der sich am Nachmittag noch auf Rang 14 retten konnte musste einen kleineren Sturz in Kurve fünf wegstecken. Mark Aitchison flog am Morgen und am Nachmittag von seiner BMW S1000RR ab und belegte nur Rang 22. Damit lag er einen Platz hinter Hiroshi Aoyama, der am Morgen mit einem technischen Problem zurück in die Honda-Box musste.

John Hopkins belegte in beiden Sessions Rang 13 und äußerte: "Seitdem ich 2009 das letzte Mal hier gefahren bin, hat sich die Strecke ein wenig verändert, also muss ich das erst einmal lernen, aber ich fühle mich schon stärker als in Imola."

Superbike, Assen, 1. Qualifikation:

1. Sylvain Guintoli (Team Effenbert Liberty Racing) Ducati 1098R 1:37.600
2. Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1:37.630
3. Leon Camier (Crescent Fixi Suzuki) Suzuki GSX-R1000 1:38.468
4. Carlos Checa (Althea Racing) Ducati 1098R 1:38.665
5. Jonathan Rea (Honda World Superbike Team) Honda CBR1000RR 1:38.873
6. Michel Fabrizio (BMW Motorrad Italia GoldBet) BMW S1000 RR 1:39.062
7. Ayrton Badovini (BMW Motorrad Italia GoldBet) BMW S1000 RR 1:39.125
8. Marco Melandri (BMW Motorrad Motorsport) BMW S1000 RR 1:39.127
9. Maxime Berger (Team Effenbert Liberty Racing) Ducati 1098R 1:39.286
10. Chaz Davies (ParkinGO MTC Racing) Aprilia RSV4 Factory 1:39.362
11. Eugene Laverty (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:39.485
12. Jakub Smrz (Liberty Racing Team Effenbert) Ducati 1098R 1:39.605
13. John Hopkins (Crescent Fixi Suzuki) Suzuki GSX-R1000 1:39.625
14. Leon Haslam (BMW Motorrad Motorsport) BMW S1000 RR 1:39.770
15. Brett McCormick (Liberty Racing Team Effenbert) Ducati 1098R 1:39.915
16. David Salom (Team Pedercini) Kawasaki ZX-10R 1:40.124
17. Max Biaggi (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:40.231
18. Niccolò Canepa (Red Devils Roma) Ducati 1098R 1:40.859
19. Davide Giugliano (Althea Racing) Ducati 1098R 1:41.161
20. Leandro Mercado (Team Pedercini) Kawasaki ZX-10R 1:41.693
21. Hiroshi Aoyama (Honda World Superbike Team) Honda CBR1000RR 1:41.768
22. Mark Aitchison (Grillini Progea Superbike Team) BMW S1000 RR 1:43.144
23. Lorenzo Zanetti (PATA Racing Team) Ducati 1098R 1:50.808