Mit 27 Punkten Vorsprung hat der Italiener Davide Giugliano in Magny Cours bereits den Titel im FIM Superstock 1000 Cup vorzeitig gewonnen. Daher gibt es für den Ducati-Piloten auch kaum mehr Gründe, beim Saisonfinale in Portimao in jener Klasse weiterzumachen - zumal er schon weiß, dass er 2012 auf einer Ducati des Althea Teams in der Superbike Weltmeisterschaft an den Start gehen wird.

Einen ersten Vorgeschmack der raueren Gangart in der großen Klasse bekommt Giugliano am kommenden Wochenende in Portugal. Dort wird der Italiener auf einer zweiten Ducati an der Seite vom neuen Weltmeister Carlos Checa im Althea Team in der Superbike WM debütieren.

"Für diese neue Herausforderung in Portimao bin ich bereit", sagte der Superstock-Champion. "Es wird nicht einfach, aber ich weiß, dass ich ein Team hinter mir habe, welches mich zu 100 Prozent unterstützt und das gibt mir Zuversicht." Sein Team sei motiviert - gerade erst durch den Gewinn des Superbike-Titels. "In einer Box mit Carlos zu sein, gibt mir gleich noch mehr Motivation."

Außerdem freut Giugliano die Zusammenstellung seines technischen Personals. "Ich freue mich Marinelli dieses Wochenende als meinen Techniker zu haben", sagte er. "Und weitere Techniker, die in der Vergangenheit mit solchen Größen wie Bayliss gearbeitet haben. Das ist wirklich eine Chance für mich und ich will das Meiste herausholen. Hinsichtlich des bestmöglichen Resultats will ich aber lieber ruhig bleiben, aber ich denke, dass ich zwei gute Rennen hinbekommen kann."