Die Wege von Kawasaki und Paul Bird Motorsport werden sich am Abend des 16. Oktober im portugiesischen Portimao trennen. Dann Endet die Superbike WM-Saison 2011 und damit einhergehend auch, dass die Truppe von Paul Bird den Werks-Einsatz der Grünen in der WSBK leitet. Japan hat entschieden das Projekt näher an das Werk zu holen. Seit diesem Jahr ist die neue Kawasaki Ninja ZX-10R im Einsatz, die schon standardmäßig mit 200 PS am Hinterrad vom Band rollt. Auf dem Nürburgring feierte das Bike am letzten Sonntag mit Tom Sykes im verregneten zweiten Lauf den ersten Sieg in der Superbike WM.

"Wir haben drei kostbare Jahre mit dem Paul Bird Motorsport Team genossen und wir möchten unseren aufrichtigen Dank für die Zeit, den Einsatz und das Engagement, welches sie im Kawasaki World Superbike Rennsport-Programm gezeigt haben, zu Protokoll geben", so Ichiro Yoda, der Racing Manager von Kawasaki.

Doch von Paul Bird Motorsport will man weg - und offiziell nicht wegen der Mitte des Jahres in den Trucks gefundenen Drogen. "Der Weg unseres World Superbike Einsatzes rückt 2012 näher unter die Kontrolle unseres Hauptquartiers, wo die Entscheidungen nächstes Jahr in Japan getroffen werden", schilderte Yoda weiter.

Tom Sykes ist der erste Kawasaki-Sieger seit 2006, Foto: Kawasaki
Tom Sykes ist der erste Kawasaki-Sieger seit 2006, Foto: Kawasaki

"Es gibt für die Zukunft Pläne für viel mehr Testfahrten, darum wird die operierende Basis vom europäisch-logistischen Standpunkt her in der Nähe der besten Strecken und dem besten Wetter sein müssen. Schon einfach aus praktischen Gründen. Zudem muss diese neue Situation auch in den Budgetplan passen, in welchem das Werk zu operieren hat." Als Basis-Team steht wohl die Motocard.com-Truppe aus der Supersport WM in den Startlöchern, die den Einsatz dann operieren würden.

"Verständlicherweise ist es eine beträchtliche Herausforderung für eine Marke, eine neue Maschine in einen potenziellen Rennsieger zu verwandeln, während man öffentlich zu Wettkämpfen antritt und wir applaudieren allen, die uns bisher in unsere aktuelle Position gebracht haben", lobte Yoda. "Wir hoffen, dass sich alle mit Interesse an der Superbike Weltmeisterschaft darauf freuen, Kawasaki auch 2012 einmal mehr in der Startaufstellung zu sehen."