Während Troy an der Qualifikation zur Superpole scheiterte und morgen als 17. in die Rennen geht, fuhr Leon in der zweiten Superpole-Sitzung lediglich 21 Tausendstel langsamer als der Achtplatzierte. Leon startet von Position neun in sein Heimrennen.

Haslam war nicht glücklich mit den Reifen für die Qualifikation und erklärte: "Ich konnte gute Rundenzeiten auf Rennreifen fahren, aber leider hatten wir Schwierigkeiten mit den griffigeren Qualifying-Reifen", erklärte der Engländer.

"Wir sollten morgen dennoch in einer guten Ausgangsposition sein, denn auf den Rennreifen waren unsere Rundenzeiten ordentlich. Ich ärgere mich, denn wäre ich auf Rennreifen geblieben, hätte ich es wohl in die Superpole 3 geschafft. Dennoch: Ich starte von Position 9. Das ist nicht allzu schlecht, wenn man meine Startpositionen der vergangenen Rennen betrachtet. Ich bin zuversichtlich - insbesondere weil die BMW am Start gut ist."

"Das Ergebnis heute ist enttäuschend. Wir konnten definitiv ein paar Themen abarbeiten, die uns gestern Schwierigkeiten bereitet haben. Chattering war jedoch immer noch unsere Hauptsorge. Wir denken, dass sowohl die Motorbremse als auch das Setup die Gründe dafür waren. Wir haben etwas an der Motorbremse verstellt. Das half - aber sobald der Reifen mehr Haftung hatte, kam das Chattering zurück. Ich war dennoch auf meinen Longruns nicht schlecht, und das Motorrad war ziemlich stabil. Wir wissen, was wir für morgen zu tun haben."

Ayrton Badovini vom BMW Motorrad Italia SBK Team wird mit seiner BMW S 1000 RR vom zehnten Platz aus in die Rennen starten. Sein Teamkollege James Toseland qualifizierte sich auf Rang 14.