Nach einem zweitägigen Test am Lausitzring reiste die Mannschaft mit einigen neuen Teilen nach Großbritannien. Während sich Werksfahrer Leon Haslam als vorläufiger Zehnter qualifizierte, geht sein Teamkollege Troy Corser als 18. in die Qualifikationssitzung am Samstag.

Lokalmatador Leon Haslam bleibt dennoch optimistisch für das restliche Wochenende in Silverstone: "Ich bin mit unserer Leistung heute ziemlich zufrieden. Das Motorrad war den ganzen Tag stabil", erklärte der BMW Motorrad Fahrer. "Damit konnten wir uns auf das streckenspezifische Setup der Maschine konzentrieren. Ich war bis fünf Minuten vor Ende der Sitzung auf dem zweiten Rang, konnte dann jedoch als Einziger nicht von den weicheren Reifen profitieren. Das ist nicht besorgniserregend, denn ich bin überzeugt davon, dass wir das aussortieren können. Ich bin zuversichtlich für morgen.

"Hier in Silverstone fahre ich mit einem speziellen Helmdesign, das Sparks gewidmet ist. Sparks unterstützt die Forschung zu Gesundheitsthemen bei Neugeborenen, Kleinkindern und werdenden Müttern. Ich arbeite schon lange mit Sparks zusammen, und mein Helm wird zum Ende der Saison zugunsten von Sparks versteigert."

Teamkollege Troy Corser saß nach seiner Brünn-Pause erstmals wieder auf seiner Maschine und zog ein positives Fazit: "Ich bin glücklich, nach dem Sturz in Aragon wieder auf dem Motorrad zu sitzen. Ich fühle noch einen leichten Schmerz in meinem Handgelenk - aber nur, wenn ich bremse. Ich denke jedoch nicht, dass das meine Leistung wirklich beeinflusst. Das Bike fühlte sich heute Morgen gut an und war einfach zu fahren - das Motoransprechverhalten ist deutlich angenehmer. Wir haben später einige Änderungen vorgenommen, die sich nicht ausgezahlt haben. Ich denke, wir müssen noch an der Traktion arbeiten."

Die beiden Fahrer vom Team BMW Motorrad Italia SBK James Toseland und Ayrton Badovini wurden in der ersten Qualifikation Zwölfter und 13.