Um auch ja nicht einzurosten und die Arbeit für die SBK-Saison 2011 ordentlich voranzubringen, haben sich die großen Teams der Serie im Winter einiges an Testarbeit vorgenommen. Für die meisten geht es sogar schon im Oktober wieder los, denn dann werden Teams wie BMW Motorrad Motorsport, Aprilia Alitalia, Kawasaki Racing, Althea Ducati und Suzuka Alstare im Motorland Aragon testen, das im kommenden Jahr neu zum WSBK-Kalender dazukommt. Geplant ist der Test vom 27. bis 29. Oktober.

Die Yamaha Sterilgarda Mannschaft muss noch bis 11. November warten, um mit Marco Melandri in Valencia testen zu können, da der Italiener erst die MotoGP-Saison zu Ende bringen muss. Ebenfalls im November hat BMW noch weitere Testfahrten angesetzt, so geht es vom 24. bis 26. nach Jerez und dann am 29. und 30. nach Portimao.

Kein Risiko mit dem europäischen Winterwetter eingehen wollen Aprilia, Yamaha und Kawasaki. Aprilia und Yamaha werden deswegen von 30. November bis 2. Dezember auf Phillip Island sein, um sich dort den australischen Sommer zunutze zu machen. Kawasaki wird nach Malaysia reisen, um dort ohne störende Wintereinflüsse arbeiten zu können. Geplant sind Testtage am 10. und 11. sowie am 13. und 14. Januar.