James Toselands Saisonfinale war bezeichnend für die Saison des Briten. Statt im ersten Jahr nach seinem zweijährigen MotoGP-Ausflug im Yamaha-Werksteam wie erwartet um den WM-Titel zu kämpfen, belegte der Engländer in der Gesamtwertung nur Rang neun. Zu einem Sieg reichte es in keinem der 26 Saisonläufe.

In den letzten sechs Saisonrennen sah Toseland nur einmal das Ziel - im zweiten Lauf auf dem Nürburgring. Auf seiner Lieblingsstrecke in Magny Cours blieb er, der er nächstes Jahr nicht mehr für Yamaha fahren wird, zum Abschied noch einmal punktlos.

"Das war nicht das Finale, welches ich mir auf einer meiner Lieblingsstrecken erhofft hatte, aber es passt einfach nur in das Bild, wie dieses Jahr gelaufen ist", klagte der zweifache Ex-Weltmeister. "Ich möchte Yamaha Sterilgarda und allen im Team für ihre harte Arbeit während der Saison danken, auch den Fans für ihre Unterstützung. Ich werde zurück kommen!"