In den vergangenen sechs Wochen wartete man beim Team Alstare auf eine Rückmeldung von Suzuki, was die Zukunft des Teams betrifft. Doch diese kam nicht und so einigten sich Teambesitzer Francis Batta und Fahrer Leon Haslam, den eigentlich auf zwei Jahre angelegten Vertrag aufzulösen.

"Wir alle wünschen Leon das Beste für 2011", sagte Batta zur Entscheidung. "Wir sind sehr enttäuscht ein solches Talent zu verlieren in den wir all unsere Hoffnungen gesetzt hatten. Unser Hauptpartner hat diese Meinung allerdings nicht geteilt."

Haslam selbst bedankte sich beim Team für das Entgegenkommen: "Diese Saison war so unglaublich, meine Beste bislang. Ich bin enttäuscht, dass ich den Superbike Titel nicht mit dem Team Alstare holen konnte, wie wir es vor einem Jahr geplant hatten. Ich bin allerdings sehr dankbar, dass ich 2010 mit ihnen fahren durfte und das man mir für die kommende Saison erlaubt wo anders hinzugehen. Das war eine Gentleman-Geste."

Damit kann der 27-Jährige nach dem Saisonabschluss in Magny Cours die Vorbereitungen für 2011 mit einem neuen Team sofort beginnen.