Rang vier war für Noriyuki Haga am heutigen Freitag ein ordentliches Ergebnis aus dem ersten Qualifying zum vorletzten Superbike WM-Lauf der Saison 2010 in Imola. "Auch wenn ich nicht ganz das Gefühls-Level wie bei den Test habe, muss ich sagen, dass ich zufrieden bin", strahlte Haga am Abend.

"Die Bedingungen, die Streckentemperatur zum Beispiel, sind ganz anders als wo wir im Sommer hier waren und leider könnten meine Reifen bei den Bedingungen nicht die besten sein. Aber wenn wir es hinbekommen und das Gefühl für hinten verbessern, dann können wir am Sonntag zwei tolle Rennen haben."

Teamkollege Michel Fabrizio qualifizierte sich einen Platz hinter seinem Teamkollegen auf Rang fünf. "Wir haben gut angefangen, nachdem das eigentlich das Hauptproblem immer war", schielte der Italiener auf die sonst in diesem Jahr verhaltenen Freitagsergebnisse.

"Wir haben heute Nachmittag gute Fortschritte gemacht und ich fühle mich ziemlich zuversichtlich", so der Ducati-Pilot weiter. "Sie sagen, dass es morgen nass sein wird und das würde die Dinge natürlich erschweren, aber im Moment habe ich keine wirklichen Probleme. Darum hoffe ich, dass ich mich morgen noch weiter verbessern kann, abhängig vom Wetter."