Die Superbike WM-Saison 2010 ist nur noch zwei Rennen lang und die Yamaha Werksfahrer Cal Crutchlow und James Toseland wollen bei den finalen beiden Events in Imola und in Magny Cours noch einmal richtig absahnen.

Gerade der noch amtierende Supersport-Weltmeister Crutchlow rechnet sich auf der italienischen Piste aufgrund des letzten Jahres einiges aus. "Ich freu mich richtig auf diese Saisonstation", sagte der 24-jährige. "Ich habe aus letztem Jahr hier noch eine Rechnung offen."

"Ich hatte in der Supersport eine tolle Poleposition, aber ich stürzte, darum muss ich sicher gehen, dass ich dieses Wochenende hier einen Sieg zusammenbekomme! Ich war hier früher im Jahr beim Test der schnellste Fahrer, darum bin ich zuversichtlich, dass wir gut sein können."

Für Teamkollege James Toseland wird es der vorletzte Auftritt im Yamaha Werksteam in der Superbike-Weltmeisterschaft. Während Crutchlow in die MotoGP zu Tech 3 abwandert - wo Toseland letztes Jahr herkam - muss der Brite gehen. Ersetzt werden die Beiden durch Eugene Laverty und durch Marco Melandri.

"Ich hatte hier früher im Jahr einen schwierigen Test", erklärte der zweifache Ex-Weltmeister Toseland. "Wir sind seitdem einen langen Weg gekommen und wir haben unser Setup verbessert, darum bin ich zuversichtlich, dass wir mehr erreichen und an der Spitze kämpfen können. Ich werde wie immer 100 Prozent geben. Ich will hier definitiv auf das Podium kommen."