Es ist offiziell. Der Italiener Marco Melandri wird der MotoGP-Serie am Ende des Jahres den Rücken kehren und in die Superbike WM wechseln. Nach vielen tristen und mehr oder minder erfolglosen Jahren will der 28-jährige lieber wieder um Spitzenpositionen kämpfen, als den Lückenfüller zu mimen.

"Ich bin sehr glücklich über diese neue Herausforderung, es ist eine große Chance und ich will um World Superbike Siege kämpften", sagte Marco Melandri. "Es ist schön zurück bei Yamaha zu sein, ich kenne da viele Leute. Ich war, als ich zuletzt für sie fuhr, sehr jung, jetzt bin ich viel erwachsener."

"Als amtierende Champions 2009 hat das Yamaha Sterilgarda-Team bewiesen, dass sie ein konkurrenzfähiges Paket haben und eines der Top Teams der World Superbike sind", sagte der 250ccm-Weltmeister von 2002.

Melandri ist sich aber durchaus bewusst, dass bislang auch noch kein MotoGP'ler den großen Durchbruch in der Superbike WM geschafft hat. "Ich bin mir im Klaren, dass die Superbike nicht einfach ist und ich weiß, dass ich hart arbeiten muss. Ich freue mich darauf, das Adrenalin wieder zu spüren und um die Meisterschaft zu kämpfen."

Seitens Yamaha zeigte man sich über den "Fang" Melandri ebenfalls zufrieden. "Marco ist für das World Superbike Team eine großartige Verpflichtung", sagte der Racing Manager von Yamaha Europa, Laurens Klein Koerkamp. "Er hat auf dem höchsten Level des Motorradrennsportes eine massive Erfahrung und er ist extrem motiviert wieder die Möglichkeit zu bekommen, um Rennsiege zu kämpfen."