Einen Tag nach dem Titelgewinn hat Jeroen Bleekemolen den Sieg in Spa-Francorchamps verpasst. Der Niederländer musste sich auf der fast sieben Kilometer langen Ardennen-Achterbahn Sean Edwards und seinem Landsmann Jaap van Lagen geschlagen geben und wurde nach elf Runden als Dritter gewertet. Die deutschen Piloten hatten beim vorletzten Saisonlauf keine Chance auf eine Platzierung auf dem Podest, zeigten aber trotzdem ein spektakuläres Rennen.

Schon in der ersten Runden zeigten die Piloten, dass der Porsche Supercup kein Kindergarten ist. Auf der langen Geraden in Richtung Les Combes fächerte sich das Feld auf, selbst an der Spitze fuhr man zu dritt nebeneinander. René Rast verlor zuvor in Eau Rouge etwas Schwung und wurde daraufhin von Jeroen Bleekemolen und David Saelens attackiert - von ihnen sollte niemand die dritte Kurve erwischen. Saelens wählte die Außenbahn, verbremste sich und fuhr durch den Notausgang - kam aber hinter Bleekemolen, der durch die Wiese schoss, zurück auf die Strecke. Auch Rast fuhr geradeaus, allerdings nicht lange: bei seiner Rückkehr auf den Asphalt drehte sich der Pole-Sitter und wurde weit nach hinten durchgereicht.

Bleekemolen verlor bei seinem Ritt durch das Grüne seinen Frontsplitter und kämpfte daraufhin mit stumpfen Waffen. Schon in der zweiten Runde musste er seinen Landsmann Jaap van Lagen passieren lassen, auch Sean Edwards kam nach einem rundenlangen Duell am frischgebackenen Meister vorbei. Als im Mittelteil des Rennens der Regen stärker wurde, kämpfte das ganze Feld mit nachlassendem Grip. Eines der Opfer war auch Van Lagen, der in Eau Rouge die Ideallinie verlassen musste und von Edwards überholt wurde.

Trotz seines Drehers in der ersten Runde wurde Rast am Ende bester deutscher Pilot. Der MRS-Pilot kämpfte sich noch bis auf den siebten Rang nach vorne und überholte bei seiner Aufholjagd unter anderem Jan Seyffarth, Jörg Hardt und Marco Holzer, die das Rennen auf den Plätzen zehn bis zwölf beendeten. Weniger überzeugend war die Leistung von Chris Mamerow und Lance David Arnold - beide kollidierten nach der ersten Kurve direkt vor ihren Mannschaften und schieden aus.

Stimmen zum Rennen:

Sean Edwards (Sieger):
Das war ein unglaubliches Rennen. Wirklich toll! Die erste Runde war verrückt: In Les Combes haben wir alle versucht, möglichst spät zu bremsen. Ich musste wirklich aufpassen, dass ich meinen Wagen nicht beschädige. Aber es ging gut und ich habe dann versucht, nach vorne zu fahren. Als der Regen einsetzte hat das Setup meines Elfers fantastisch funktioniert. Der 911 war großartig. Beim überholen von Jeroen habe ich auf der Außenbahn guten Grip gefunden und zog einfach vorbei. Dass es auch noch für Jaap reichen würde, hätte ich nicht geglaubt. Allerdings hatte er dann einen kleinen Fehler und ich habe wiederholt, was ich bereits bei Jeroen getan hatte. Es war ein großartiges Rennen. Wenn wir diesen Erfolg in Monza nochmals wiederholen könnten, wäre das fantastisch."

Jaap van Lagen (Zweiter):
Das Rennen war sehr aufregend. Grundsätzlich fahre ich sehr gerne unter derartigen Bedingungen. Aber gegen Sean hatte ich heute einfach keine Chance. Sein Fahrzeug war dermaßen gut auf den Regen vorbereitet, dass er auf der nassen Fahrbahn richtig Gas geben konnte. Ich bin etwas enttäuscht, dass es mit dem Sieg nicht geklappt hat. Immerhin lag ich lange Zeit an der Spitze."

Jeroen Bleekemolen (Dritter):
Das war ein tolles Wochenende! Gestern der Titelgewinn und heute Platz drei. Ich bin sehr glücklich darüber. Das Rennen heute war schön. Leider hatte ich gleich zu Beginn in der Les Combes-Kurve meine Frontlippe verloren und daher mit einem untersteuernden Fahrzeug zu kämpfen. Ich lag dann zwar in Führung, allerdings war mir klar, dass ich den Platz nicht halten kann. Zum Ende hin musste ich aufpassen, dass ich nicht Platz drei verliere. Dass es gereicht hat, macht mich sehr glücklich. In der Startaufstellung hatte mich zuvor unser Ministerpräsident Jan Peter Blankenende besucht. Er ist ein großer Fan von uns und verfolgt ständig, was wir erreichen. Natürlich hat er mir zum Gewinn der Meisterschaft gratuliert. Das war eine sehr schöne Geste.