Der Kampf um die Meisterschaft in der IndyCar-Serie könnte bereits nach dem Qualifying für den letzten Lauf auf dem Chicagoland Speedway entschieden sein. Penske-Pilot Helio Castroneves fuhr zwar die viertbeste Zeit des Tages, wurde aber anschließend disqualifiziert.

Der Zweitplatzierte in der Meisterschaft (30 Punkte hinter Scott Dixon) überquerte bei seinem Lauf die weiße untere Begrenzungslinie. Nach zahlreichen Fernsehanalysen einigten sich die Offiziellen zu diesem Schritt. Chief Operating Officer Brian Barnhart: "Helio hat die Linie mehrmals überquert, daher haben wir beschlossen, ihn auf den letzten, den 28. Startplatz, zurückzuversetzen." Castroneves selbst wollte sich nicht dazu äußern, meinte nur: "Es war eine saubere, feine Runde."

Perfekt verlief hingegen das Qualifying für Scott Dixon. Der Ganassi-Pilot, der sich lautstark über das Überqueren der weißen Linie beschwert hatte, landete hinter Ryan Briscoe auf dem zweiten Startplatz. Castroneves muss demnach auf Schützenhilfe seines Teamkollegen hoffen, der bereits ankündigte: "Ich werde versuchen, ihn so lange wie möglich hinter mir zu halten. Aber um ehrlich zu sein, müsste Dixon schon viel Pech haben, um die Meisterschaft noch zu verlieren." Mit Danica Patrick, Tony Kanaan und Marco Andretti platzierten sich drei Andretti Green-Fahrer auf den Rängen drei bis fünf.