Richard Westbrook macht dort weiter, wo er aufgehört hat. Nach seinem Sieg beim Saisonauftakt auf dem Hockenheimring hat der Brite auch in der Motorsportarena Oschersleben das Zepter in die Hand genommen. Im ersten freien Training am Freitagmittag war Westbrook mit 1:32.321 Minuten einen Hauch schneller als die Konkurrenz.

Routinier Uwe Alzen platzierte sich mit 0.053 Sekunden Rückstand auf der zweiten Position. Der Betzdorfer war nach den ersten 30 Minuten auf der Strecke, auf der es trotz des großen Starterfeld von 40 Fahrzeugen sehr diszipliniert zuging.

Hinter Westbrook und Alzen belegte Lance David Arnold aus dem UPS Porsche Junior Team den dritten Rang. Der gute Anfang stimmt den Nachwuchsfahrer optimistisch für den Rest des Wochenendes. Anders sollte es für seinen Teamkollegen Martin Ragginger aussehen. Der Rookie kam im ersten freien Training nicht über die elfte Position hinaus. Bester Rookie im Feld war am Mittag der ehemalige DTM-Pilot Thomas Jäger. Der 30-jährige kam auf Platz sechs, gefolgt von Nicolas Armindo und dessen Teamkollegen Christian Menzel.

Steffi Halm belegte im ersten freien Training den 21. Rang. Zwar war die einzige Dame im Feld fast zwei Sekunden langsamer unterwegs als die Spitze, auf Pierre Kaffer, der im letzten Jahr noch in der DTM aktiv war, fehlten Halm jedoch nur fünf Zehntel.

Im 2. Training fehlten Halm dann 2,3 Sekunden auf den Bestzeithalter Jörg Hardt. Den Vergleich gegen Pierre Kaffer verlor sie um neun Zehntel. Der Ex-Audi-Pilot reihte sich seinerseits aber nur auf Platz 19 ein. Besser verlief das 2. Training für Martin Ragginger. Der Österreicher war nur fünf Zehntel langsamer als Hardt und belegte vor Jan Seyffarth den 8. Platz.

Die Top-6 läutete Christian Menzel in seinem tolimit-Porsche ein. Sein Teamkollege Nicolas Armindo reihte sich noch zwei Plätze davor auf Rang 4 ein. Der Franzose hatte knapp zweieinhalb Zehntel Rückstand auf die Spitze, war aber schneller als der Vormittagsbeste Richard Westbrook. Der Brite kam nur auf Platz 5. Die Top-3-Plätze machten Chris Mamerow, Uwe Alzen und Jörg Hardt unter sich aus.